Emmerich Mehr Streifen nach Schlägerei

Emmerich · Zum Familienstreit an der Weidenstraße in Hüthum hat die Polizei noch keine neuen Erkenntnisse. Nach RP-Informationen könnte aber eine Beleidigung der Grund für die wilde Prügelei gewesen sein.

Gestern gab es nur ein Gesprächsthema in Hüthum: der Streit von der Weidenstraße, wo sich zwei türkische Familien angefeindet und danach geprügelt hatten. Viele Einwohner konnten nicht glauben, dass ausgerechnet in ihrem Ortsteil, der als ausgesprochen ruhig gilt, eine solche Massenschlägerei über die Bühne gehen konnte, bei der es auch noch fünf Leichtverletzte zu beklagen gab (die RP berichtete).

"Hat mich sehr überrascht"

Ein Vorfall, den man in Hüthum bisher nicht kannte. "Das hat mich schon sehr überrascht", erklärte beispielsweise CDU-Ratsmitglied Helmut Arntzen, der hofft, dass es keine Wiederholung gibt. Und CDU-Ortsverbandschef Kurt Reintjes fügt erstaunt hinzu, dass ihm Schlägereien in Hüthum bisher überhaupt nicht bekannt gewesen seien.

"Wir nehmen das Geschehene ernst", so Bürgemeister Johannes Diks auf RP-Anfrage. Gleichzeitig sagt er, dass er ein Gewaltproblem durch Immigranten nicht als "sooo" ausgeprägt sehe. Diks räumte allerdings ein, dass es an anderer Stelle Auffälligkeiten gibt. So rund um Kleiner Löwe, Kaßstraße und Franz-Wolters-Platz. O-Ton Diks zur unteren Kaßstraße: "Wir wissen, dass da was ist. Aber wenn wir kommen, ist immer schon Ruhe." Womit er Ordnungsamt, Jugendamt und Polizei meint, die immer wieder mal als Ordnungspartnerschaft Präsenz zeigen und zu allen Tageszeiten unterwegs sind.

Die Polizei hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die aber noch keine neuen Ergebnisse vorweisen kann. Nach RP-Informationen ist es aber möglich, dass eine Beleidigung Auslöser für die Fehde gewesen ist. "Hier gilt ein ganz anderer Ehrbegriff, die Familien halten enorm zusammen", war aus Polizeikreisen zu hören. Was als Erklärung für den Auflauf an der Weidenstraße herhalten könnte. Schwierig ist die Aufklärung solcher Taten für die Polizei oft, weil die Beteiligten in vielen Fällen keine Aussagen machen wollen.

Die Polizei fährt derzeit in Hüthum nach eigenen Angaben verstärkt Streife. So will sie ein Wiederaufflackern des Zwistes zwischen den Familien verhindern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort