Rees Mehr Lkw, aber Kreis hebt Radweg in Haffen auf

Rees · Im Zuge der Diskussion über die Erweiterung der Futtermittelfirma ForFarmers Thesing rückte auch die Verkehrssituation im Ort in den Fokus.

Durch die Erweiterung wird eine Zunahme des Lkw-Verkehrs befürchtet. Daher forderten die Politiker in der jüngsten Ratssitzung, dass die Situation im Ort verbessert werden soll. Grünen-Chef Helmut Wesser möchte gut sichtbare Schwellen am Ortseingang, die die Autos bremsen. Der ganze Ort solle als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden. Das war auch die Anregung weiterer Politiker an die Kommune.

Vor allem soll es einen Radweg im Ort geben. Denn offiziell müssen Radler jetzt eigentlich auf der Deichstraße im Ort immer auf der Straße fahren. Der Kreis Kleve hat vor einiger Zeit die Schilder entfernt, die den Bürgersteig bislang als gemeinsamen Fuß-Radweg auswiesen. "Aufgrund einer Gesetzesänderung zu Radwegen gelten andere Anforderungen für einen solchen Weg. Den erfüllt der Bürgersteig in Haffen an der Deichstraße nicht", teilt Pressesprecher Eduard Großkämper mit. Daher habe der Kreis keine Wahl gehabt und die Radweg-Schilder entfernen müssen. Den Mitarbeitern der Verwaltung war die falsche Beschilderung bei einer routinemäßigen Überprüfung der Radwege aufgefallen.

Ein ähnliches Vorgehen hatte bekanntlich in Mehr für Ärger gesorgt. Auch da hatte der Kreis das Schild an einem Rad-Fußweg entfernt. Seitdem darf der Bürgersteig an der Klückenhofstraße in der Nähe der Schule eigentlich nicht mehr als Radweg benutzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort