Rees Mehr: König überrascht mit Heiratsantrag

Rees · Zum Abschluss seiner Regentschaft sorgte Thorsten Brettschneider für ein Novum bei den Schützen.

Als am frühen Sonntagmorgen die Band "Splash" im Festzelt das letzte Lied gespielt hatte, war damit eigentlich das Ende des Festballes eingeläutet. Doch kaum war der letzte Akkord verklungen, da enterte der "alte" König Thorsten Brettschneider die Bühne und griff sich das Mikro. Alle Schützen rechneten jetzt noch mit einer kurzen Dankesrede zum abgelaufenen Regentenjahr, doch dann sorgte König "Bretti" für ein echtes Novum in der Geschichte der Bürgerschützen, die bis ins Jahr 1484 zurückreicht: Zum ersten Mal machte ein König seiner Königin vor den versammelten Schützen einen Heiratsantrag.

"Ich hatte vorher niemanden eingeweiht und war unheimlich aufgeregt, aber ich hatte mir fest vorgenommen: Nach dem letzten Lied frage ich die Tanja", berichtet Thorsten Brettschneider. Seine Freundin habe immer mal wieder angedeutet, dass sie auf die entscheidende Frage warte. "Da hatte ich mir gedacht, den Heiratsantrag beim Schützenfest zu machen. Quasi als Höhepunkt zum Abschluss unseres Regentenjahres."

Keine Frage, dass die Braut natürlich sofort "Ja" sagte. Schließlich schließt sich mit dem Antrag auch ein Kreis. Das Paar hat sich genau vor drei Jahren kennengelernt. Auf dem Schützenfest in Mehr. Besonders berührt hat Thorsten Brettschneider, dass zwei Musiker der Band noch rüber zu ihm in den Garten kamen und morgens um 4.30 Uhr ein spontanes Ständchen spielten.

Wann die Hochzeit stattfinden soll, ist noch offen. "Das planen wir jetzt in Ruhe", sagt "Bretti". Bei den Schützen kam die Aktion an. "Thorsten war ein unheimlich emotionaler König, das hat uns gut gefallen. Der Abschluss mit dem Heiratsantrag passt da ins Bild", sagt Schützenpräsident Norbert Scheepers.

Nicht nur für Tanja Hampel gab es beim Schützenfest eine freudige Überraschung. Besonders geheim sind auch immer die Kandidaten, die einen Verdienstorden verliehen bekommen: In diesem Jahr bekamen Erwin Böttcher (3.Zug), Paul- Peter Otten (3.Zug) und Horst Reder (5. Zug) Bronze verliehen. Erwin Böttcher ist Zugführer des 3. Zuges und für die Beschallung im Bellinghovener Wald zuständig. Mit Gold ausgezeichnet wurde Willi Overveldt senior vom 3. Zug, der langjährig geschäftsführender Vorstand der Mehrer Schützen war.

(zel / jule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort