Rees Mehr: Kirchentür eingeschlagen

Rees · Pastor Michael Wolf kann nur den Kopf schütteln. "Es ist einfach schlimm, da kann man sich nur fragen: Wer macht denn so was?" In der Nacht zu gestern haben sich bislang Unbekannte an der Tür zur St. Vincentius Kirche in Mehr zu schaffen gemacht und für erheblichen Sachschaden gesorgt.

 Der Eingang ist jetzt mit einem dicken Holzbrett gesichert. Zum Gottesdienst kommen die Gläubigen durch die Kapelle.

Der Eingang ist jetzt mit einem dicken Holzbrett gesichert. Zum Gottesdienst kommen die Gläubigen durch die Kapelle.

Foto: jl

Nach Angaben der Polizei versuchten die Täter zunächst, die Pforte zum Gotteshaus aufzuhebeln. Als ihnen das nicht gelang, gingen sie mit brachialer Gewalt zu Werke. Sie brachen ein Glaselement der Tür heraus. Dabei verursachten sie allerdings einen solchen Lärm, dass Anwohner auf die Täter aufmerksam wurden.

Die Unbekannten machten sich daraufhin über die angrenzende Brücke Richtung Kindergarten aus dem Staub. Ein Anwohner konnte noch erkennen, dass einer der Täter eine helle Jacke mit Kapuze getragen hatte.

Gestohlen wurde aus der Kirche nichts. Der Pastor ist entsetzt über den Vandalismus. Die Polizei gehe nicht davon aus, dass es sich um professionelle Einbrecher gehandelt habe. Denn die hätten sich sicher nicht die stabile Eingangstür ausgesucht. Denkbar ist, dass es sich bei den Einbrechern um Metalldiebe gehandelt haben könnte, die es auf die Orgelpfeifen abgesehen haben. Wie berichtet, wird in der Kirche gerade das Instrument saniert. Dafür sind alle 1200 Pfeifen demontiert worden.

Der Eingang der Kirche ist jetzt mit einem dicken Holzbrett gesichert worden. Eingang zum Gottesdienst wird hinten durch die Kapelle sein.

Die Tür soll möglichst schnell repariert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 5 000 Euro geschätzt.

Gesucht werden jetzt Zeugen, die gegen 2.45 Uhr etwas Verdächtiges gesehen haben. Sie sollen sich bei der Polizei unter Tel. 0 28 22 / 78 30 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort