Emmerich Máxima-Fans dürfen im Schlosspark jubeln

Emmerich · Zum Besuch des niederländischen Königspaares wird am Dienstag ein Teil des Schlossparkes geöffnet. Die Chancen, die Majestäten in Moyland zu Gesicht zu bekommen, sind dennoch eher gering.

Emmerich: Máxima-Fans dürfen im Schlosspark jubeln
Foto: privat

Fans des niederländischen Königspaares können aufatmen: Ihre Hoffnung, König Willem-Alexander und Königin Máxima am 27. Mai im Moyländer Schlosspark bei deren Besuch des dortigen Unternehmergipfels ganz nahe kommen zu können, ist noch nicht am Ende. Der Park wird zum Besuch der Majestäten trotz extrem hoher Sicherheitsvorkehrungen für die Öffentlichkeit geöffnet - zumindest in Teilen. Dies bestätigte ein Sprecher der Staatskanzlei in Düsseldorf, die den NRW-Besuch des Königspaares am 26. und 27. Mai in Zusammenarbeit mit deutschen und niederländischen Stellen koordiniert.

Dabei hatte es am Wochenende noch wenig Anlass zu Optimismus für die Máxima- und Willem-Alexander-Fans gegeben. So war aus gut unterrichteten Kreisen in der Staatskanzlei zu hören, der Schlosspark bleibe wegen der Sicherheitsanforderungen gesperrt.

Doch nicht nur der Verwaltungsdirektor des Museums Schloss Moyland, Johannes Look, wollte seinen "großen Wunsch", dass die Royal-Fans dem königlichen Besuch im Schlosspark nahe kommen könnten, nicht so rasch aufgeben. Schließlich war für vergangenen Montagnachmittag noch eine Besprechung mit allen beteiligten Stellen im Schlosspark angesetzt. Von etwa 17 bis gegen 20.30 Uhr seien alle Details und möglichen Varianten des Besuches durchgegangen worden, berichtet Johannes Look. Etwa 20 Personen seien beteiligt gewesen. Schon im Vorfeld habe es in Moyland etwa acht "Vor-Ort-Termine" gegeben. "Ganz abgesehen von Hunderten von Telefonaten, die ich geführt habe."

Dann wurde es offiziell: Der Schlosspark bleibt am 26. Mai geschlossen - wie immer montags. Auch am 27. Mai, dem Besuchstag des Königspaares, darf erstmal niemand rein. Aber ab 14 Uhr können die Fans laut Johannes Look zumindest in einen Teil des Parks und sich dort die Plätze mit der besten Aussicht auf Máxima und Willem-Alexander sichern. Die Besucher können sich im Bereich zwischen der Kreuzung, über der das von Künstler Günter Zins geschaffene Kunstwerk "Schwebender Kubus" hängt, bis zum Eingang des Rondells vor dem Schloss aufstellen. Es gilt, sich frühzeitig gute Aussichtsplätze zu sichern. Der Raum ist begrenzt. Die Polizei geht davon aus, dass etwa 300 Menschen einen Platz zum Jubeln und Schauen finden können.

Doch selbst wer dort in der ersten Reihe steht, kann nicht sicher sein, Máxima und Willem-Alexander, NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft oder die Wirtschaftsminister aus den Niederlanden und aus NRW, die das Königspaar begleiten werden, zu Gesicht zu bekommen. Zwar soll der Fahrzeug-Konvoi des königlichen Besuchs gegen 16.15 Uhr durch die Eichenallee aufs Schloss zurollen. Es ist aber davon auszugehen, dass die Scheiben der Karossen verspiegelt sind. Auch wenn die Majestäten am Rondell aussteigen, dürften wenige freie Sicht auf das Königspaar haben.

Es sei eben ein "Arbeitsbesuch" des Königs und der Königin. Auch die Kunstausstellungen des Museums im Schloss würden Máxima und Willem-Alexander nicht besichtigen, hieß es aus der NRW-Staatskanzlei.

Was den Fans bleibt, ist die Hoffnung, das Königspaar werde seinen Wagen vor der Auffahrt zum Rondell anhalten lassen und sich "dem Volk" zumindest kurz zeigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort