Emmerich Masterplan Hochelten: Park an Vitus-Kirche ?

Emmerich · Im November vergangenen Jahres hat der Kirchenvorstand von St. Vitus beschlossen, dass künftig ein Park neben dem sakralen Gebäude in Hochelten entstehen soll. Eine Waldfläche soll dafür geopfert werden. Diese Absicht hat die Pfarre der Verwaltung mitgeteilt – verbunden mit der Anfrage, inwieweit sich die Kommune an der Finanzierung der Erholungsfläche beteiligen könnte.

Dieser Wunsch von St. Vitus war eine der wenigen konkreteren Möglichkeiten, die gestern im Ausschuss für Stadtentwicklung beim Tagesordnungspunkt "Masterplan Hochelten" genannt wurden. Dabei ging es grundsätzlich um die künftige Ausrichtung des Schmuckkästchens auf dem Eltenberg: Die FDP hatte beispielsweise beantragt, ein Konzept für den bestehenden Homecamper-Stellplatz innerhalb des Masterplans zu erstellen.

Ein Vorhaben, das prinzipiell keine Mehrheit fand. Denn der Erste Beigeordnete Dr. Stefan Wachs machte deutlich, dass erst mal ein allgemeines Konzept – eben ein Masterplan – erstellt werden müsste. Darin werde festgelegt, wo die Reise auf dem Eltenberg künftig überhaupt hingehen solle.

Konkret heißt das: Was wird aus dem Waldhotel? Besteht überhaupt Interesse, den Homecampern mehr Platz und Komfort einzuräumen? Wo darf in Hochelten noch gebaut werden? Und welche Rolle spielt der Wunsch, Kneipp-Kurort zu werden? Diese Grundlagen werden derzeit von der Verwaltung ermittelt. Ergebnis: offen.

Dabei sollten auch die Wünsche der Bevölkerung sehr früh gehört werden, forderte Ute Sickelmann (Die Grünen). Die Verwaltung sagte dies zu. Und zwar, bevor der erste Entwurf präsentiert wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort