Emmerich Martinus Luther: Schauspiel am Sonntag im Stadttheater

Emmerich · Wie Luther wurde was er war - und wie Luther aufhörte, Luther zu sein: Zu sehen am Sonntag im Emmericher Stadttheater. "Martinus Luther" ist dort um 20 Uhr zu sehen.

An Luthers Beispiel erzählt der Autor die Geschichte einer Radikalisierung. Der junge Bettelmönch Martinus, der seiner weltlichen Karriere abgeschworen hat, um sein Leben Gott zu weihen. Martinus, bekannter als Martin Luther, sorgte für eine der massivsten Zäsuren in der Geschichtsschreibung.

In einem Gewitter legt er ein Gelübde in Todesgefahr ab. Dann der Eintritt ins Kloster, die Abkehr von der Welt, und, das Ärgste: das Geständnis vor dem Vater. Das erste Mal, dass sich der Sohn auflehnt! Mit diesem Vater aber kann das nur zum Bruch führen. Es ist Martinus' erster wirklicher Bruch mit der Autorität.

Doch das gehört zu seinem Weg. An dessen Gipfel steht der Bruch mit der höchsten Macht, dem Papst. Der kleine Mönch Martinus, einst ein Häuflein Elend angesichts der eigenen Sündhaftigkeit, gebeutelt und erdrückt von Selbstzweifeln, fordert die größte Macht der Welt heraus, zieht die grundlegendsten Glaubenssätze in Frage, wettert gegen den Ablass. Er krempelt die Welt um, religiös wie politisch. Doch hier ist sein Weg nicht zu Ende.

Der einst junge Revolutionär wird alt, wird krank, wird fett, verhärtet und verbittert nach all den Kämpfen seines Lebens. Exkommuniziert, politisch mehr geduldet als erwünscht.

Mit einer Neuproduktion, einer Auftragsarbeit zum 500. Jahrestag der Reformation, widmet sich das "theaterlust"-Team der Gestalt Luther. "Es ist eine echte Herausforderung", sagt John von Düffel, "Luther als historischer und geistesgeschichtlicher Größe gerecht zu werden." Mit von Düffel hat der Hamburger Per H. Lauke-Verlag einen den bedeutendesten Vertreter der zeitgenössichen deutschsprachigen Dramatik dazu gewonnen, über den Reformator zu schreiben.

Martinus Luther Schauspiel von John von Düffel Sonntag, 26. März, 20 Uhr, Stadttheater Emmeric h

Tickets: € 17,50 / 15,50 / 12,50 / 9,50 / Schüler € 5,-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort