Emmerich Markt für zwei Jahre auf Geistmarkt

Emmerich · Der Abriss des alten Centers am Neumarkt rückt näher. Auch wenn nach den bisherigen Planungen die Bagger erst am 10 oder 11. April anrücken sollen, gibt es ab dem kommenden Dienstag bereits die erste Konsequenz. Der Wochenmarkt wird auf den Geistmarkt verlegt. Das hat gestern die Stadtverwaltung mitgeteilt.

Für das Marktgeschehen ist der Bereich zwischen Rathausapotheke, Polizei und Christuskirche vorgesehen. Die Öffnungszeiten des Wochenmarktes bleiben gleich. Während dieser Zeiten darf dort nicht geparkt werden.

Der monatlich stattfindende Trödelmarkt wird vom Neumarkt auf den Parkplatz am "Dänischen Bettenlager" auf der ´s-Heerenberger Straße Nr. 46 verlegt.

Die neue Regelung wird für die nächsten eineinhalb bis zwei Jahre bleiben. So lange wird es mindestens dauern, bis das alte Center abgerissen ist und die Arbeiten für die Bebauung des Neumarktes abgeschlossen sind.

Bekanntlich soll Neumarkt-Investor Josef Schoofs schon im April Baurecht bekommen, damit der Abriss des alten Centers beginnen kann. Zur Erinnerung: 1999 zogen die letzten Mieter dort aus. Schoofs hat immer wieder erklärt, dass er für die Bebauung des Neumarktes eine Bauzeit von etwa einem Jahr rechnet. Wenn man davon ausgeht, dass es bei solchen Großprojekten auch Verzögerungen geben kann, und dass die Stadt nach Fertigstellung der Gebäude den Neumarkt umgestalten wird, kann man von mindestens zwei Jahren ausgehen. Wenn nicht sogar mehr.

Für die Bürger wird die Verlegung eine Umstellung sein. Zum Trost: Parkplätze sind auf dem Geistmarkt genügend vorhanden, es gibt auch eine öffentliche Toilette.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort