Fragebogen Die Fütschlerin

Haffen · Grüne, Jägerin, erste Schützenkönigin mit Königin, Ortsvorsteherin in Haffen: Margret Derksen ist wie sie ist. Und dafür mögen sie alle. Für die RP hat sie den Fragenbogen ausgefüllt. Lesen Sie selbst und lernen sie sie näher kennen.

Margret Derksen, Ortsvorsteherin in Haffen, beantwortet den RP-Fragebogen
Foto: van Offern

Wissen Sie noch, was Sie als Kind später mal werden wollten?

Margret Derksen  Ja, ganz genau: „Fütschlerin“. Weil ich so gerne „gefütschelt“ habe. Ein niederrheinischer Begriff,  der nach meiner Definition basteln, reparieren,  erfinden mit sämtlichen handwerklichen Tätigkeiten vereint.

Gäbe es Zeitreisen: Wohin würden Sie reisen und warum?

Derksen Obwohl es düster, kalt, brutal und von wenig sozialer Gerechtigkeit geprägt war, würde ich eine Reise in das Mittelalter wählen. Mich interessieren die alten Handwerksberufe im Metall-, Holz- und Baubereich. Das waren in meinen Augen noch Künstler, die ohne CNC-Maschinen phantastische Ergebnisse hervorbrachten.

Was ist das Kitschigste, das Sie  jemals gemacht haben?

Derksen  Ich habe auf dem 60. Geburtstag meines Bruders als Andrea Berg verkleidet „Du hast mich 1000 mal belogen“  gesungen. Natürlich Playback! Aber die Verkleidung war schon, na ja…

Gibt es eine prominente Person, die Sie gerne kennenlernen würden?

Derksen Verstorbene prominente Personen fallen mir einige ein, vielleicht treffe ich sie ja später  mal. Lebende Prominente? Hhhmmmm – Hape Kerkeling und/oder Carolin Kebekus. Beide treffen meinen Humor, und Humor  ist überlebenswichtig.

Welches Schulfach mochten Sie überhaupt nicht?

Derksen Handarbeit. Wir mussten im Takt zum gleichzeitig gesungenen „Anneliese, ach Anneliese…“ häkeln. Ich hasse häkeln und die Pädagogik hat sich, Gott sei Dank, weitergebildet…

Mal angenommen, es gäbe Superkräfte. Welche hätten Sie gerne?

Derksen Ich würde mich gerne an alles, was ich jemals gelernt, gehört, gesehen und gelesen habe, erinnern und es jederzeit abrufen können. Das wäre für mich eine „Superkraft“.

Was ist Ihr Lieblingstier?

Derksen Irish Setter.

Interessieren Sie sich für Fußball? Haben Sie einen Lieblingsverein?

Derksen In der Tat interessiere ich mich ein wenig für Fußball, da ich in meiner Jugend ein paar Jahre, recht talentfrei übrigens, selbst beim VfR Haffen-Mehr-Mehrhoog gespielt habe.  In dieser Zeit wuchs aus unerklärlichen Gründen eine Liebe zu den Königsblauen, die ich treu, aber  relativ leidenschaftslos, bis heute pflege. Ich freue mich über jeden Sieg, vor allem gegen die Roten aus dem unteren Teil Deutschlands, verfalle aber nicht in Depressionen bei einer Niederlage.

Wenn Sie eine Sache in Ihrer Stadt ändern könnten:

Derksen Die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat vielleicht???

Glauben Sie, dass es Außerirdische gibt?

Derksen Ich will es nicht hoffen, die müssten sich doch schlapp lachen über uns.

Können Sie etwas nicht, das man normalerweise können sollte?

Derksen Wem geht es nicht so? ….muss man häkeln können?

Als was haben Sie sich bisher an Karneval verkleidet?

Derksen Ich glaube, meine erste Verkleidung war ein Fliegenpilz. Dann folgten die klassischen Cowboy- und Indianerkostüme und als Erwachsene oft themenbezogen zu unseren Haffener Karnevalsthemen. Und eben jene besagte Andrea Berg…

Was wäre Ihnen lieber: 45°C oder -20°C Außentemperatur?

Derksen Beide Extreme sind so unerträglich und werden hoffentlich in Zeiten des Klimawandels nicht normal werden! Meine beste Betriebstemperatur liegt bei Außentemperaturen zwischen 25°C  und 30°C.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort