Wielerfestival Montferland Marathon lockt Mountainbiker über die Grenze

Emmerich · Bis zu 2000 Radsportler werden am 10. Juni im niederländischen 's-Heerenberg erwartet, wenn der vierte Montferland MTB-Marathon startet. Interessierte können sich im Internet noch für das sportliche Event anmelden.

 Einer der Mountainbiker fährt vorbei am Huis Bergh.

Einer der Mountainbiker fährt vorbei am Huis Bergh.

Foto: Montferland MTB-Marathon

Am Sonntag, 10. Juni, findet in Emmerichs niederländischen Nachbargemeinde 's-Heerenberg einer der schönsten Mountainbike-Events der Niederlande statt. Mehr als 900 Teilnehmer haben sich bereits eingeschrieben. Bis zu 2000 Radsportler werden erwartet. "Deutsche Teilnehmer sind besonders willkommen. Sie können sich bis zum 25. Mai auf unserer Homepage einschreiben", sagt Gudo Kramer, einer der Organisatoren. Und nicht nur für die Biker, sondern auch für die Zuschauer wird diese Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Seit 2014 gibt es die beliebte Moutainbike-Veranstaltung. Nach einem Jahr "Auszeit" in 2017, findet in diesem Jahr wieder - und das bereits zum vierten Mal - in s'Heerenberg der Montferland MTB-Marathon statt.

Das Wielerfestival Montferland hat sich stetig weiterentwickelt und im Jahr 2016 mit fast 2000 Bikern einen Teilnehmerrekord aufgestellt. Die Organisatoren verfolgen unter anderem das Ziel, dass durch dieses sportliche Event möglichst viele Menschen die prachtvolle Landschaft Montferlands genießen können.

In diesem Jahr können zwischen 50-, 75- und 100-Kilometer-Strecken gewählt werden, alle führen durch das Naturschutzgebiet Montferland. Die Voranmeldung ist nur unter "www.mylaps.nl" möglich, die Kosten betragen für alle Strecken 25 Euro. Am 10. Juni befindet sich das Anmelde-Büro im Gebäude von Specialized auf dem Zeddamseweg 84b in ´s-Heerenberg. Dort werden auch die Startnummern ausgehändigt. Das Büro öffnet am Wettkampftag um acht Uhr. Am Tag selber kann nachgemeldet werden, vorausgesetzt, dass die maximale Anzahl an Teilnehmern noch nicht erreicht ist. Das kann man auf der Homepage sehen.

Vor dem Specialized-Gebäude befindet sich das Festival Gelände, dort wird gestartet und dort ist auch der Zieleinlauf. Um zehn Uhr beginnt der 100-Kilometer-Marathon für Damen und Herren, um 10.15 Uhr werden die Damen auf die 75-Kilometer-Distanz geschickt, die Siegerin erhält den "Ladies-Cup". Für den "Jugend-Marathon" über 25 Kilometer für Jungen und Mädchen fällt der Startschuss um 10.30 Uhr, eine Viertelstunde später werden die Herren auf die 75-Kilometer-Strecke geschickt. Um 11 Uhr startet dann der 50 Kilometer lange "Fun & VIP-Marathon" für Damen und Herren. Alle Rennen, außer Fun & VIP-Marathon, beginnen als neutraler Massenstart, nach 800 Meter wird das Rennen dann freigegeben. Beim Montferland-MTB-Marathon dürfen Lizenz-Fahrer, Fahrer mit KNWU-Basislizenz und Fahrer ohne Lizenz teilnehmen. Lizenzfahrer dürfen nicht am Fun & VIP-Marathon teilnehmen, dieser ist nur für MTB-Anfänger und ungeübtere Fahrer.

Für die Sportler gibt es Umkleide- und Duschmöglichkeiten beim Fußballverein MvR, der Weg ist ausgeschildert. Parkplätze werden im Industriegebiet 't Goor in ´s-Heerenberg zur Verfügung gestellt, dazu braucht man einfach der Beschilderung zu folgen.

Die Siegerehrung findet um 14.30 Uhr statt. Die Erstplatzierten müssen sich fünf Minuten vor der Siegerehrung im Podiumsbereich gegenüber dem Specialized-Gebäude melden. "Wir freuen uns über viele Sportler und viele Zuschauer am Straßenrand", sagt Gudo Kramer.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort