Gewerbegebiet NettPark Logistiker Fiege sorgt für neue 75 Arbeitsplätze

EMMERICH · Das Logistikunternehmen Fiege siedelt sich in Emmerich an. Es hat ein 12,5 Hektar großes Grundstück im Gewerbegebiet NettPark gekauft.

 Ein Blick auf die NettPark-Fläche. Im Hintergrund das Gebäude des Logistikers BLG.

Ein Blick auf die NettPark-Fläche. Im Hintergrund das Gebäude des Logistikers BLG.

Foto: Markus van Offern

(RP) Jetzt ist es amtlich: Eine weitere große Gewerbefläche in Emmerich am Rhein ist verkauft. Mit der Fiege Gruppe aus Greven hat einer der europaweit führenden Logistikanbieter ein 12,5 Hektar großes Grundstück im Gewerbegebiet NettPark erworben. Das teilte die Erschließungsgesellschaft Emmerich (EGE) am Freitag mit.

„Seit 2016 konnten wir eine deutlich gestiegene Nachfrage nach dieser Fläche verzeichnen“, berichten die beiden EGE-Geschäftsführer Arndt Wilms und Reinhard Barthel. Neben der optimalen trimodalen Verkehrsanbindung war die Fläche vor allem wegen ihrer Größe für Investoren interessant. „In der heutigen Zeit sind Flächen in dieser Größenordnung eine Seltenheit. Und wenn sie dann noch, wie in unserem Fall auf der grünen Wiese, ohne Altlasten, bebaut werden können, sind sie besonders attraktiv“, erklären die Geschäftsführer. Zuletzt gab es mehrere Interessenten mit unterschiedlichen Konzepten – darunter auch Investorenmodelle von Projektentwicklern. „Wir haben uns letztlich für die Fiege Gruppe entschieden. Als traditionsreiches Familienunternehmen genießt Fiege einen sehr guten Ruf in der Logistikbranche. Wir glauben, dass das Unternehmen nachhaltig in Emmerich investieren und durch seine Logistiktätigkeiten vor Ort den Logistikstandort Emmerich weiter stärken wird“, so die EGE-Geschäftsführer.

Auch Emmerichs Bürgermeister und Interimswirtschaftsförderer Peter Hinze freut sich über die Ansiedlung: „Durch das Engagement der Fiege Gruppe gewinnt der Logistikstandort Emmerich weiter an Bedeutung und es werden zahlreiche neue Arbeitsplätze in Emmerich entstehen.“

„Wir werden noch diesen Monat den Bauantrag stellen und hoffen, zeitnah mit dem ersten Bauabschnitt beginnen zu können“, stellt Jan Fiege, Managing Director Real Estate Development bei Fiege die Pläne für den neuen Standort vor. Im September 2019 möchte man die ersten drei Hallen, die zusammen 32.000 Quadratmeter messen werden, in Betrieb nehmen. In einem zweiten Bauabschnitt sollen noch einmal weitere 32.000 Quadratmeter Hallenflächen entstehen.

Circa 75 Mitarbeiter wird Fiege für den neuen Standort in der ersten Phase fest anstellen – aus dem kaufmännischen und dem gewerblichen Bereich. „In Emmerich werden wir für Kunden aus dem Bereich Konsumgüter tätig sein und dort die Ware unserer Kunden einlagern, kommissionieren, verpacken und versenden. Zudem werden wir für den Kunden unterschiedliche Mehrwertdienstleistungen erbringen und Qualitätskontrollen an den Produkten durchführen“, verrät Jan Fiege. Gleichzeitig betont er: „Die Neuansiedlung in Emmerich hat keine Auswirkungen auf den Standort Bocholt. Dieser bleibt erhalten. Der neue Standort in Emmerich hat für uns eine strategische Bedeutung. Besonders dadurch, dass er optimale Voraussetzungen für die Multichannel-Anforderungen unserer Kunden bietet.“

Von Emmerich aus wird Fiege für seine Kunden alle Absatzkanäle bedienen und Ware für den stationären Handel, den mobilen und den Onlinehandel verschicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort