Löschzug Stadt Feuerwehr traf sich zum Jahresabschluss

Emmerich · Beim Löschzug Stadt standen Ehrungen und Beförderungen an. Als Stellvertreter von Feuerwehr-Leiter Martin Bettray wurde Christian Knorr ernannt. Zudem feierte man unter anderem die 50-jährige Mitgliedschaft von Theo Limburg.

 Die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Stadt aus Emmerich versammelten sich zum Jahresende in ihrer Wache.

Die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Stadt aus Emmerich versammelten sich zum Jahresende in ihrer Wache.

Foto: Feuerwehr

() Am Freitagabend trafen sich die Kameraden der Einheit Stadt sowie die Ehrenkameraden zum Jahresabschluss an der Pastor-Breuer-Straße. Der Einheitsführer André Jansen begrüßte den ersten stellvertretenden Bürgermeister, Gerhard Gertsen, die Leitung der Feuerwehr Emmerich, die aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie die Ehrenkameraden mit Begleitung.

Nachdem der Jahresabschluss im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, konnte er in diesem Jahr unter 2G-Plus Bedingungen in verkleinerter Form stattfinden. Gertsen überbrachte den Dank des Bürgermeisters Peter Hinze sowie den Dank von Rat und Verwaltung. Gleichzeitig bedankte er sich auch bei den Partnern der aktiven Kameraden. Er stellte nochmal klar, dass trotz einiger hauptamtlichen Kräfte die Freiwilligkeit die Säule der Feuerwehr Emmerich  ist. Der Leiter der Feuerwehr, Martin Bettray, überbrachte die Grüße der Fachbereichsleiterin Karin Schlitt. Gleichzeitig bedankte er sich bei der Stadt, dass alle Kameraden schnell ein Impf- und Booster-Angebot erhalten haben, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu gewährleisten. Gleichzeitig ging der Dank an die Kameraden für die Anerkennung seiner Dienstzeitverlängerung sowie der Wahl des neuen Stellvertreters Christian Knorr.

Im Anschluss erfolgten die Beförderungen für die Kameraden für die Jahre 2020 und 2021. In diesem Jahr konnten Floris Wichert und Felix Mölder für die Feuerwehr gewonnen werden und jetzt zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt werden. Feuerwehrmann dürfen sich nun Malte Geurts, Michael Melmann und Niklas Heister nennen. Maira Jansen wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Zu Oberfeuerwehrmännern konnten Lennart Geurts und Christoph Meyer befördert werden. Sebastian Braam, Alexander Thiele und Tobias Schäfer sind nun Hauptfeuerwehrmann. Zum Unterbrandmeister konnte Hubert Jansen befördert werden. Für den erfolgreich bestandenen Gruppenführerlehrgang wurden Peter Reintjes und Patrick Berndsen zum Brandmeister befördert. Michael Basten wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Gleichzeitig wurde er zum stellvertretenden Einheitsführer der Einheit Stadt ernannt. Für den bestanden Zugführerlehrgang wurde Christian Knorr zum Brandinspektor befördert. Für ihre Leistungen bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr wurde Anne Reinen zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Gleichzeitig bekam sie die Ernennungsurkunde zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin. Auch der Leiter der Jugendfeuerwehr, Robert Grunwald, bekam seine Ernennungsurkunde. André Jansen wurde auf eigenen Wunsch aus der Funktion des Einheitsführers für den Wasserförderzug entlassen. Sein Nachfolger ist nun Christoph Heimann. Die Kameraden Gert Braam, Jörg Tinnemeyer und Michael Berndsen wurden nach langem Dienst für die Freiwillige Feuerwehr auf eigenen Wunsch in die Ehrenabteilung überführt.

Zuletzt standen noch Ehrungen auf der Tagesordnung. Hier wurde Marcel Buljac für 10 Jahre Feuerwehr geehrt. Lars Müller ist bereits 35 Jahtre Mitglied und erhielt das Ehrenzeichen in Gold. Die Kameraden Martin Kroll, Ralf Block und Michael Dieckmann sind bereits 40 Jahre dabei. Diese Ehrung konnte an diesem Abend nur durch Theo Limburg mit 50 Jahren in der Feuerwehr übertroffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort