Löschzug Haldern Ehrungen bei der Wehr in Haldern

HALDERN · Marco Cornelißen und Thorsten Böhling sind seit 25 Jahren im Löschzug aktiv. Geehrt wurden zudem auch Feuerwehrleute, die beim Hochwassereinsatz in der Eifel, an der Erft und der Wupper beteiligt waren.

 Bei der Wehr in Haldern standen Ehrungen an.

Bei der Wehr in Haldern standen Ehrungen an.

Foto: Stadt Rees

Beim Löschzug Haldern der Freiwilligen Feuerwehr Rees fand jetzt eine Feierstunde statt, bei der verdiente Kameraden geehrt und ausgezeichnet wurden. Bodo Wißen, der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt, konnte Marco Cornelißen und Thorsten Böhling das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr überreichen.

In seiner Laudatio dankte Löschzugführer Matthias Storm herzlich den beiden Jubilaren. Marco Cornelißen inspiziert unermüdlich Geräte, repariert sie und tüftelt an Verbesserungen. Dazu leitet er seit 2007 die Jugendfeuerwehr Haldern und übernimmt seit 2012 als Brandmeister weitere Verantwortung bei der Feuerwehr. Thorsten Böhling absolvierte seit 1996 eine vielfältige feuerwehrtechnische Ausbildung, wurde dafür zum Unterbrandmeister befördert und ist als Handwerker und Praktiker eine wichtige Stütze des Löschzugs. Der besondere Dank des Löschzugführers galt den Ehefrauen der beiden Jubilare, da sie ihren Männern trotz Beruf und Familie den Rücken freihalten und ihnen somit ermöglichen, den Feuerwehrdienst wahrzunehmen.

Auch Marc Pohle, der Leiter der Feuerwehr der Stadt Rees, dankte den beiden Feuerwehrmännern für ihren zuverlässigen und kontinuierlichen Einsatz.

Anschließend konnte der stellvertretende Bürgermeister Wißen Löschzugführer Storm und zwölf weitere Feuerwehrleute mit der Katastrophenschutzmedaille des Landes NRW auszeichnen. Sie hatten bei der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 dem großen Netz der Hilfsorganisationen angehört und ehrenamtlich die Rettungs- und Hilfsmaßnahmen in der Eifel, an der Erft und an der Wupper unterstützte. Aus dem aktiven Einsatzdienst verabschiedet wurde Unterbrandmeister Willi Wissing, der über 30 Jahre Kassierer des Löschzugs war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort