Weihnachtsmärkte Lichtermarkt ja, „Weihnachtspädje“ nein

Emmerich/REES · Während in Rees das „Rääße Weihnachtspädje“ abgesagt wurde, soll in Emmerich am gleichen Wochenende das zweite Lichterfest vor dem Rathaus stattfinden. Die Möglichkeit einer Absage steht jedoch noch im Raum.

 Verena van Niersen, Sara Kreipe, Marco Kapelle und Bürgermeister Peter Hinze freuen sich auf das Lichterfest.

Verena van Niersen, Sara Kreipe, Marco Kapelle und Bürgermeister Peter Hinze freuen sich auf das Lichterfest.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es sind schon seltsame Zeiten: Am gleichen Tag, an dem in Rees das „Rääße Weihnachtspädje“ abgesagt wird, wird in Emmerich das Konzept für den zweiten Lichtermarkt vorgestellt. Beide Veranstaltungen waren vom 3. bis 5. Dezember geplant. In Rees wurde jetzt die Reißleine gezogen, die Veranstaltung wurde am Dienstag abgesagt. „Die aktuelle Entwicklung ließ auch für das neue Veranstaltungsformat keine Alternative zu“, teilten Reeser Werbegemeinschaft, Verkehrs- und Verschönerungsverein sowie die Stadt Rees in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Die Veranstalter seien sich einig gewesen, dass die positive und freudige Stimmung durch weitere notwendige Vorsichtsmaßnahmen wie Maskenpflicht, Alkoholverzicht, Ausdehnung des Veranstaltungsgeländes oder 2G+ Kontrollen leiden würde.