Emmerich Licht braucht 100 Spender

Emmerich · 70 000 Euro soll die Beleuchtung der beiden Pylonen auf der Emmericher Rheinbrücke kosten. Der Verein "Stadtbild" hat sich bekanntlich zum Ziel gesetzt, das Geld bis dahin zusammenzubekommen.

Geld sollen auch Privatleute geben können. Auf der Promenade will der Verein eine hochwertige Stele aufstellen, auf der alle Spender – ob Firmen oder Privatleute – eingraviert werden. "Das ist eine hochwertige Stele", so Bürgermeister Johannes Diks gestern. "Sie besteht aus Edelstahl. Die Firma Aquatec wird die Namen mit Wasserstrahl eingravieren. Über die Namen kommt Plexiglas. Das Ganze wird auch noch angestrahlt. Die Namen der Spender werden mit Sicherheit in den nächsten 20 Jahren an der Promenade zu lesen sein."

Diks rechnet damit, dass bis zu 100 private Spender notwendig sind. Sie müssen mindestens 300 Euro spenden, damit der Name auf der Stele erscheint. Firmen müssen mindestens 3000 Euro geben. Diks: "Ich bin sicher, dass es in Emmerich genügend Menschen gibt, die bereit sind, Geld für die Verschönerung der Stadt auszugeben."

Das ganz große Ziel vom Verein ist die komplette Beleuchtung der Brücke im Jahr 2015. Die wird 200 000 Euro kosten. "Ideal wäre hier natürlich ein Hauptsponsor", so Diks. Der ist aber noch nicht gefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort