Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Emmerich Leitung der Kirche neu gestalten

Emmerich · Das Bistum Münster diskutiert eine gemeinsame Leitung der Pfarrei durch Haupt- und Ehrenamtliche. Dabei soll es ein verbindliches Ausbildungsprogramm, aber vor allem viel Freiraum geben.

Wie können Haupt- und Ehrenamtliche künftig gemeinsam eine Pfarrei leiten? Wer übernimmt Verantwortung für welche Aufgaben? Die katholische Kirche im Bistum Münster will sich in dieser Frage weiterentwickeln und setzt in dem Prozess auf die Kreativität und das Engagement ihrer Mitglieder. Erste Informationen dazu gab es bei der Veranstaltung "Startklar - mit dem Pfarreirat in die neue Saison", zu der das Bistum Münster mit dem Kreisdekanatsbüro nach Kevelaer eingeladen hatte.

Frank Vormweg, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Münster, präsentierte den 60 Vertretern aus 20 Pfarreien des Kreisdekanats Kleve Überlegungen für eine gemeinsame Leitungsverantwortung von Haupt- und Ehrenamtlichen - ohne konkrete Vorgaben zu machen: "Sie können am besten entscheiden, ob und wenn ja, welche neuen Leitungsmodelle es braucht", betonte Vormweg. Er ermutigte die Anwesenden, neu zu denken: "Es ist ein offener Weg, an dem Sie sich beteiligen können. Sie haben alle Freiheiten."

Möglich wäre, dass Ehrenamtliche seelsorgliche, organisatorische und leitende Aufgaben in einer Pfarrei übernehmen, wobei weiter ein leitender Pfarrer die letzte Verantwortung haben soll - so hatte es Münsters Bischof Felix Genn im Januar erklärt. Für die neuen Leitungsteams plant das Bistum ein Ausbildungsprogramm, das für alle haupt- und ehrenamtlichen Teammitglieder verbindlich sein wird. Nähere Informationen dazu gibt es unter "www.bistum-muenster.de/pastoralentwicklung". Wünschen sich Pfarreien Hilfe bei der Überlegung, ob vor Ort Neues möglich ist, bot Vormweg Unterstützung an.

In den kommenden Wochen wollen die Verantwortlichen des Bistums gezielt "Pilotpfarreien" ansprechen. Weitere interessierte Pfarreien können sich in Münster melden. "Es gilt bei allem das Prinzip der Freiwilligkeit", sagte Vormweg. Die Qualifizierungsphase für die ersten Teams startet bereits im kommenden Herbst. Im Sommer 2019 sollen sie mit Zustimmung von Bischof Felix Genn durch den jeweils leitenden Pfarrer für vier Jahre beauftragt werden. Eine einmalige Verlängerung der Amtszeit ist möglich.

Kreisdechant Johannes Mecking lobte auf der Veranstaltung die engagierten Teilnehmer: "Ich freue mich, dass so viele Pfarreiräte den Tag genutzt haben, sich über die Möglichkeiten der Mitarbeit in ihrer Pfarrei zu informieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort