Kritik an neuer Düngeverordnung Hunderte Landwirte planen Demo mit Traktoren am Niederrhein

Niederrhein · Am Dienstag wollen bis zu 150 Traktoren an einer Demonstrationstour zwischen Wesel und Rees teilnehmen. Dabei protestieren die Landwirte gegen die neue Düngeverordnung.

 Familie Markett: Noah, Vater Christoph, Laurenz, Mutter Tanja und Julia (es fehlt Jonathan).

Familie Markett: Noah, Vater Christoph, Laurenz, Mutter Tanja und Julia (es fehlt Jonathan).

Foto: Monika Hartjes

Am Dienstag wird es eng auf den Straßen. Es werden hunderte von Traktoren erwartet. Während etliche Landwirte zu einer Demonstration nach Bonn fahren, werden andere vor Ort demonstrieren. Rund 100 bis 150 Fahrzeuge aus Rees, Emmerich, Kleve und Umgebung werden an der Niederrheinhalle in Wesel erwartet und von dort eine Rundfahrt bis Rees starten. „Wir wollen auf uns aufmerksam machen“, sagt Christoph Markett, staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt aus Esserden, der an der Demo-Veranstaltung teilnehmen wird. „Wir sind verärgert: Immer wieder neue Verordnungen aus Brüssel und Berlin für uns Landwirte und immer wieder werden wir verantwortlich gemacht, beispielsweise für die hohen Nitratwerte im Grundwasser. Dabei ist bewiesen, dass es dafür auch andere Quellen gibt.“