Emmerich Land bewilligt Geld für Nollenburger Weg

Emmerich · Für die Anwohner des Nollenburger Weges wird es jetzt wirklich ernst: Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Bewilligung der Fördermittel zum Ausbau der Straße auf den Weg gebracht.

 Schäden in der Fahrbahn des Nollenburger Weges. Viele Anwohner sehen nicht ein, warum und vor allem wie ihre Straße ausgebaut werden soll.

Schäden in der Fahrbahn des Nollenburger Weges. Viele Anwohner sehen nicht ein, warum und vor allem wie ihre Straße ausgebaut werden soll.

Foto: mvo

Für den Umbau des Nollenburger Weges mitsamt Radwegen von der B 220 bis zur 's-Heerenberger Straße sollen 340 000 Euro von Bund und Land fließen.

Jetzt könnte also alles ganz schnell gehen: Das Geld soll für den Ausbau noch im Jahr 2012 bereitgestellt werden. Der Nollenburger Weg ist eines von landesweit 196 neuen Vorhaben, für die Zuwendungen in Höhe von 145 Millionen Euro geplant sind.

Mit 340 000 fällt der Förderbetrag zunächst geringer aus, als die Stadt erwartet hatte. Im Rathaus hatte man mit einer Bezuschussung über etwa 413 000 Euro gerechnet. Die Verwaltung will heute erläutern, wie es zu der Diskrepanz kommt.

Für die Anwohner stehen jetzt die nächsten Schritte in einem Verfahren an, mit dem sie sich schon lange herumplagen. Wie berichtet, hatte sich der Ausbau der Strecke verzögert, weil die Bewilligung der Fördergelder noch nicht abzusehen war. Unterdessen waren zahlreiche Anlieger völlig unzufrieden mit der geplanten Gestaltung der Straße vor ihren Grundstücken. Einige ziehen eine Klage in Erwägung, andere pochen bei der Stadt immer wieder auf Änderungen an den vorliegenden Entwürfen.

Trotz des nun positiven Bescheids durch das Landesverkehrsministerium steht dem Emmericher Vorhaben immer noch ein Gang durch Verwaltungsinstanzen bevor. Die Prüfung der Förderanträge im Detail und die tatsächliche Bewilligung der Mittel erfolgt durch die Bezirksregierung Düsseldorf. Außerdem steht die Zusage der Landesregierung immer noch unter dem Vorbehalt, dass der Landeshaushalt entsprechend verabschiedet wird.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort