Emmerich Läuft Schülerfirma privat weiter?

Emmerich · "ChaZip" verkauft erfolgreich Handtaschen, deren Aussehen sich verändern lässt. Wegen des Abiturs ruhen die Arbeiten bis Anfang Mai.

 Kim Zielke, Pascal Nissing und Vera Kiehn präsentieren zwei Modelle der Handtaschen, die die Schülerfirma herstellt.

Kim Zielke, Pascal Nissing und Vera Kiehn präsentieren zwei Modelle der Handtaschen, die die Schülerfirma herstellt.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Seit etwas mehr als einem halben Jahr verkauft die Schülerfirma "ChaZip" des Willibrord-Gymnasiums ihre besonderen Handtaschen. Nun legt sie ihre Produktion auf Eis, wie der stellvertretende Vorsitzende Pascal Nissing bekannt gab. "Wir werden die Taschenproduktion für den Zeitraum der Abiturprüfungen einstellen, um den Stress in der Vorbereitungszeit nicht noch zu erhöhen", sagte er bei der Hauptversammlung mit allen Anteilseignern.

Die Schülerfirma, gegründet vom Projektkurs des Abiturjahrgangs, vertreibt Handtaschen, deren Design sich ändern lässt. Die Taschen von ChaZip bestehen aus einem festen Boden mit integriertem Tragegurt und aus einer auswechselbaren Taschenwand.

Das Geheimnis der handgefertigten ChaZip-Taschen ist ein eingearbeiteter Reißverschluss, der es erlaubt, einfach und unkompliziert zwischen unterschiedlichen Designs und Mustern zu wechseln. Der Boden einer Handtasche kostet 15 Euro, eine Taschenwand sieben Euro.

Von nun an bis zum Ende der Prüfungszeit Anfang Mai wird nicht produziert. "Die bisherigen Bestellungen werden noch bearbeitet, aber ab heute nehmen wir nichts mehr an", hieß es auf der Hauptversammlung.

Das Unternehmen wollen die Schüler jedoch auch nach ihrem eigentlichen Schulende weiterführen: "Wir lassen das offiziell noch weiterlaufen, da im Mai der Landeswettbewerb ist", erklärte der Vorstand. Der Landeswettbewerb wird von "Junior" ausgerichtet, einem Projekt der Industrie- und Handelskammer, die Schirmherr für die Schülerfirmen aller Projektkurse ist. Die Schüler erhalten Punkte für die Unternehmensführung, Buchhaltung, Werbung und ähnliches.

Offiziell aufgelöst wird das Unternehmen im Mai oder Juni, bereits nach Ende des Projektkurses. Wie die Auflösung genau aussieht, ist noch unklar – es wäre sogar möglich, dass Schüler die Firma privat übernehmen und weiterführen.

(rudi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort