Emmerich Lärmschutz für Zeisigweg - Entwurf ist in Planung

Emmerich · Die vorbereitenden Arbeiten für eine Lärmschutzwand an der B 220, von der die Anwohner am Zeisigweg profitieren sollen, schreiten voran. "Wir befinden uns momentan in der Detailprüfung der möglichen Lärmschutzwand", teilte der Landesbetrieb Straßen NRW in einem Schreiben mit. "Gegenwärtig werden alle Versorgungsträger angeschrieben und der Vermessungsauftrag wurde erteilt." Die betroffenen Bürger stimmt das sehr hoffnungsvoll. "Es sieht doch wohl gut aus", resümiert Helmut Groß, der den Kontakt zu Straßen NRW gesucht hatte, nach diesem Brief.

 Helmut Groß in seinem Garten. Ein paar Meter weiter rattern die Lkw über die B 220. Er startet den Kampf für eine Lärmschutzwand.

Helmut Groß in seinem Garten. Ein paar Meter weiter rattern die Lkw über die B 220. Er startet den Kampf für eine Lärmschutzwand.

Foto: mvo

Die Versorgungsträger vor Ort werden kontaktiert, um zu prüfen, welche Probleme beim Bau gegebenenfalls auftreten könnten. "Sofern keine erhebliche Verlegung von Versorgungsleitungen erforderlich ist, wird ein Entwurf der Lärmschutzwand aufgestellt", informiert Straßen NRW weiter. Der Bau könne "frühestens für das Jahr 2016 in Aussicht gestellt werden, unter Voraussetzung der Zustimmung aller beteiligten Anwohner.

Die dürfte es wohl geben. Die Hausbesitzer am Zeisigweg klagen schon lange über den Straßenlärm von der B 220. Immer mehr Autos und Lkw rauschen an ihren Gärten vorbei, und zu Stoßzeiten bilden sich lange Staus. Im Sommer 2013 hatten die Nachbarn öffentlich dagegen mobil gemacht. Im Herbst stellten sich Politik und Stadtverwaltung hinter ihre Forderungen.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort