Rees Lachen ist Pflicht beim Männersaunaclub

Rees · Fortgesetzt wird unsere Serie "Mein Club " mit den Saunamännern aus Rees, die nach der Gesundheitspflege schocken.

Rees: Lachen ist Pflicht beim Männersaunaclub
Foto: RP/Voba

Welches Hobby?

Antwort Erst kommt die Gesundheit in der Sauna und anschließend wird geschockt. Zunächst Apfelschorle und dann Pils.

Name des Clubs und Jahr der Gründung?

Antwort Männersaunaclub Rees. Gegründet wurde er am 16. Januar 1990. Die Männer wollten etwas Gutes für ihre Gesundheit tun.

Namen der Mitglieder?

Antwort Klaus Richter, Theo Holzum, Heinz Köster, Michael Wolter, Günter Arentsen und Michael Baumgart. Einen Vorturner gibt es nicht. Theo Holzum hat zwar nicht das Sagen, macht aber die Arbeit.

Name des Treffpunkts?

Antwort Besuch der Sauna im Lindendorf Haldern von 18.30 bis 21.15 Uhr. Anschließend gemütliches Knobeln (Schocken) in den Rheinterrassen Collins-Tillmann in Rees. Hier ist das Ende offen. Getroffen wird sich jeden Donnerstag und meistens sind die Saunagänger vollzählig. Geknobelt wird nicht um eine Runde, sondern in den Pott, wovon dann die Jahrestouren bestritten werden. Es gelten strenge Regeln, auch das Fluchen bei einer verlorenen Runde wird bestraft.

Besondere Aktivitäten?

Antwort Regelmäßige gemeinsame Fahrradtouren am Niederrhein. Einmal im Jahr wird eine Jahrestour unternommen. So waren die Saunagänger schon mit der Fiets an der Mosel, im Münsterland oder im Nettetal. Bei Knobelturnieren wurde Theo Holzum in Rees Erster, und als Team gewannen die Reeser in Windeck.

Unser Club ist besonders, weil...

Antwort Wir einander seit Jahren treu in Freundschaft verbunden sind und gegenseitig zueinanderstehen. Lachen ist Pflicht, wenn beim Knobeln einer verliert.

(hjr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort