Kunst von Waltraud Balkenborg Keine Angst vor Falten

HAFFEN · Waltraud Balkenborg aus Haffen hat ein Trend-Hobby für sich entdeckt. Aus ausgedienten Büchern lässt die 58-Jährige mit ausgeklügelter Faltarbeit und einem Cuttermesser dekorative, filigrane Kunstwerke entstehen.

 Waltraud Balkenborg hat sich ein Hobby ausgesucht, für das man besonders viel Geduld benötigt.

Waltraud Balkenborg hat sich ein Hobby ausgesucht, für das man besonders viel Geduld benötigt.

Foto: Markus Balser

Was lässt sich mit ausgedienten Schmökern anfangen, die keiner mehr liest und die im Bücherregal nur noch als Staubfänger dienen? Waltraud Balkenborg hat dafür eine passende Lösung gefunden, die ihr viel Freude bereitet und am Ende auch noch sehr dekorativ ist. Die Haffenerin faltet und beschneidet die Seiten der Bücher derart, das kleine, dekorative Kunstwerke daraus entstehen. Bildmotive jeglicher Art, aber auch Sprüche lassen sich so in die Bücher zaubern, die, wenn sie aufgeklappt sind, zu einem Blickfang mit 3-D-Effekt werden.