Emmerich Kriminelles Wochenende

Emmerich · Am Freitag schlagen Räuber auf der Kaßstraße eine Angestellte brutal nieder. Wenige Stunden später wird ein Reeser auf der Wollenweberstraße durch Schüsse verletzt. Am Samstag wird in Rees ein Mann mit einem Messer attackiert.

EMMERICH/REES Das Wochenende wurde in Emmerich und Rees von gleich drei brutalen Gewalttaten überschattet. Nachdem, wie berichtet, am Freitagabend ein Handy-Geschäft auf der Kaßstraße überfallen wurde, kam es im späteren Verlauf des Abends noch zu einer Auseinandersetzung auf der Emmericher Wollenweberstraße, bei der Schüsse aus einer Gaspistole auf einen 19-jährigen Reeser abgefeuert wurden. Der junge Mann wurde dabei nach Angaben der Polizei am Kopf verletzt.

Verletzungen am Kopf

Der Vorfall ereignete sich gegen 22 Uhr. Laut Polizei hatte es zwischen dem 19-Jährigen und seinem Kontrahenten zunächst Streitigkeiten gegeben. Der Unbekannte hatte den Reeser dann verfolgt und mit einer Gaspistole mehrere Schüsse abgegeben. Der 19-Jährige erlitt Kopfverletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Der Täter soll etwa 1,70 Meter groß und 17 bis 18 Jahre alt sein. Er hat schwarze Haare und sei auffallend korpulent. Bekleidet war er unter anderem mit einem schwarzem Kapuzensweatshirt.

Angestellte k.o. geschlagen

Auf Hochtouren läuft die Fahndung auch nach den Tätern, die zuvor den "o2"-Handy-Laden auf der Kaßstraße (gegenüber des "DM"-Geschäfts) überfallen hatten. Die Räuber gingen dabei genauso dreist wie brutal vor: Unmaskiert betraten sie die Filiale des Mobilfunkbetreibers, packten die Angestellte an den Haaren und schlugen sie mit dem Kopf gegen eine Wand. Die Frau verlor dabei kurzzeitig ihr Bewusstsein. Währenddessen entwendeten die Täter 40 hochwertige und original verpackte Handys sowie Bargeld aus dem hinteren Lagerraum und machten sich dann mit ihrer Beute davon. Die Angestellte ist nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wieder zuhause. Die polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern verliefen bis jetzt ergebnislos. Ihre Beschreibung: Der erste Räuber soll etwa 1,80 Meter groß sei, kräftige Gestalt, etwa 25 Jahre alt. Er war dunkel gekleidet und trug eine Baseballmütze. Der zweite Täter soll etwa 1,80 Meter groß und schlank gewesen sein. Er trug einen schmalen Kinnbart von Ohr zu Ohr und war ebenfalls dunkel und mit einer Baseballmütze bekleidet.

Und auch in Rees fahndet die Polizei nach zwei bislang noch unbekannten Tätern. Sie hatten am Samstagabend einen 37 Jahre alten Reeser mit einem Teppichmesser angegriffen und ihm Schnittverletzungen zugefügt. Nach Angaben der Polizei ereignete sich dieser Vorfall gegen 22.30 Uhr auf der Florastraße.

Der Reeser hatte beobachtet, wie sich zwei junge Männer in verdächtiger Weise am Fahrzeug seines Bruders aufhielten. Als er die beiden daraufhin zur Rede stellen wollte, griffen sie ihn unvermittelt mit einem Teppichmesser an und verletzten ihn am Oberschenkel und an der Hand. Das Opfer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Diese beiden Täter werden wie folgt beschrieben: 17 bis 18 Jahre alt, südländisches Aussehen, einer mit auffällig großem, funkelndem Ohrring.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort