20.000 Tiere in Rees getötet Geflügelpest-Fall im Kreis Kleve ist offiziell bestätigt

Haldern/Kreis Kleve · Das Friedrich-Löffler-Institut hat das Virus H5N1 in einem Geflügelmastbetrieb in Rees-Haldern ebenfalls nachgewiesen. Dies ist der formelle Schritt, damit der bisherige Geflügelpestverdacht im Kreis Kleve nun als offiziell bestätigt gilt.

Für Geflügel gilt jetzt die Aufstallpflicht.

Für Geflügel gilt jetzt die Aufstallpflicht.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wie berichtet, gab es Anfang der Woche einen laborbestätigten Verdachtsfall auf einem Hof in Haldern. In enger Abstimmung mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen hatte der Kreis Kleve daraufhin die Tötung des gesamten Tierbestands anordnen müssen – insgesamt mehr als 22.000 Tiere. Dies ist in den vergangenen beiden Tagen geschehen. Am Freitag begann die Reinigung und Desinfektion der Stallungen.

Nach der offiziellen Bestätigung durch das Friedrich-Löffler-Institut hat der Kreis eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Zur Eindämmung ist im Umkreis von drei Kilometern um den betroffenen Betrieb eine Schutzzone errichtet worden. Die Überwachungszone hat einen Radius von zehn Kilometern. In beiden Zonen gilt eine Aufstallpflicht für gehaltenes Geflügel, um es von wildlebenden Vögeln und Nagetieren zu isolieren. Zudem dürfen gehaltene Vögel weder in einen tierhaltenden Betrieb hinein- noch hinausgebracht werden. Gleiches gilt für Erzeugnisse, das Fleisch geschlachteter Tiere oder Futtermittel, die das Virus tragen könnten. Die Betriebe haben zudem an allen Zufahrts- und Abfahrtswegen täglich Desinfektionsmaßnahmen durchzuführen.

In der engeren Schutzzone (drei Kilometer) gelten zusätzlich noch strengere Hygienemaßnahmen – etwa zur Desinfektion von eingesetzten Maschinen. Zudem dürfen Transporter mit lebendem Geflügel, Fleisch oder tierischen Produkten wie Eiern die Schutzzone nicht durchfahren.

Eine Auflistung aller Maßnahmen findet sich in der Allgemeinverfügung unter www.kreis-kleve.de (Suchbegriff „Bekanntmachungen“).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort