Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Nach Corona-Infektionen im Kreis Gütersloh Kreis Borken testet erneut Mitarbeiter von Fleischfirmen

Kreis Borken · Nach den zahlreichen Corona-Infektionen im Raum Gütersloh will der Kreis Borken Klarheit: Ab Freitag testet er erneut die Beschäftigten der fleischverarbeitenden Betriebe in seinem Zuständigkeitsbereich.

 Industrielle Schlachthöfe haben sich zu Corona-Hotspots entwickelt.

Industrielle Schlachthöfe haben sich zu Corona-Hotspots entwickelt.

Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

(RP) Vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Kreis Gütersloh wird der Kreis Borken die Beschäftigten der fleischverarbeitenden Betriebe im Kreisgebiet erneut auf das Coronavirus testen. „Und zwar sehr kurzfristig“, betonte Landrat Kai Zwicker am Donnerstag. Bereits am Freitag wird die Großtestung starten: vormittags bei zwei Unternehmen in Bocholt, nachmittags bei zwei in Schöppingen. Am Montag stehen dann zwei Betriebe in Alstätte und einer in Legden auf dem Programm. „Wir wollen schnellstmöglich Klarheit haben, denn der Gesundheitsschutz der Bevölkerung hat absoluten Vorrang“, betonte Zwicker. Testsets in erforderlicher Größenordnung seien bereits geordert.

Bereits in der ersten Maihälfte hatte der Kreis Borken aufgrund eines Infektionsgeschehens in einem Schlachthof im Kreis Coesfeld zusammen mit dem DRK die Mitarbeiter dieser Betriebe getestet. Im Rahmen der Aktion wurden seinerzeit von insgesamt 781 Personen Proben genommen. 34 davon erwiesen sich dann als positiv. Dabei handelte es sich nahezu ausnahmslos um Mitarbeiter eines einzigen Betriebs. Die ermittelten Infizierten und ihre Kontaktpersonen wurden daraufhin unter 14-tägige häusliche Quarantäne gestellt und erst nach „Freitestung“ wieder daraus entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort