Rees Krankenhaus übernimmt die Reeser Tiefgarage

Rees · Über die Tiefgarage liefen schon lange Gespräche zwischen der Stadt und der Krankenhausgesellschaft Pro Homine. Die Kommune hatte den Wunsch, dass das Krankenhaus Stellplätze in der Anlage anmietet. Wunsch war, dass das Areal komplett übernommen wird. Im Zuge des Umbaus läuft es jetzt wohl darauf hinaus. "Nach der Sanierung des Gebäudes werden wir die Tiefgarage übernehmen", sagt Josef Reining. Damit ist auch das Thema "Fehlende Stellplätze" vom Tisch. Im Verfahren hatten Politiker nämlich kritisiert, dass durch den Abriss des Trakts an der Bleichstraße auch Stellplätze verloren gehen.

Durch die Übernahme der Tiefgarage hat die Anlage, die künftig "Seniorenzentrum Agnesheim Rees" heißt, genügend Parkfläche zur Verfügung. Zunächst stehen die Stellplätze den Bewohnern der Seniorenwohnungen zur Verfügung. Da Reining aber aus Erfahrung weiß, dass längst nicht jeder Senior ein eigens Auto hat, werden wohl auch noch Plätze frei bleiben, die von anderen genutzt werden können. Bekanntlich sind auch jetzt schon einige Plätze angemietet. Diese Möglichkeit wird es wohl weiter geben.

Wichtig ist Reining, dass die Stellplätze seniorengerecht verändert werden. "Jeder weiß, dass Plätze in Tiefgaragen sehr eng sind. Wir wollen dafür sorgen, dass die Flächen so breit sind, dass auch ältere Autofahrer keine Probleme haben."

Bis das Krankenhaus die Tiefgarage übernimmt, wird es noch dauern. Das soll nämlich erst nach dem Ende des Umbaus erfolgen.

Geplant ist außerdem, dass in der Gouverneurstraße vor dem Neubau Stellplätze für Arzt und Krankenwagen eingerichtet werden. Auch Angehörige sollen hier parken können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort