„Reeserviert“-Konzert im Bürgerhaus Klassik-Genuss nur mit Anmeldung

REES · Die beliebte Konzertreihe unter Leitung von Heiner Frost im Reeser Bürgerhaus startet am 13. Juni mit Anja Speh und Anna Hendricksen. Zuschauen kann allerdings nur, wer sich vorher angemeldet hat.

 Die Klever Flötistin Anna Hendricksen.

Die Klever Flötistin Anna Hendricksen.

Foto: Collegium musicum

(RP) Am Samstag, 13. Juni, um 18 Uhr findet das erste „reeserviert“-Konzert des Jahres statt. Unter dem Titel ‚traverso‘ musizieren Anna Hendriksen (Querflöte) und Anja Speh (Klavier). Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Schumann, Enesco und Rutter.

„Natürlich sind wir froh, dass wir endlich wieder mit Konzerten starten können“, sagt Heiner Frost, künstlerischer Leiter der Konzertreihe, „aber es ist auch schade, dass es in diesem Jahr kein Klassik-Café geben wird. Darüber hinaus mussten wir das erste Konzert coronabedingt absagen.“

Während Anja Speh, die Meisterkurse (Gesang) an der Landesmusikakademie in Heek begleitet und eine gefragte Kammermusikpartnerin ist, für „reeserviert“-Besucher zu den alten Bekannten zählt, ist Anna Hendriksen hier erstmals zu Gast. Die 1988 in Kleve geborene Musikerin studierte an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (Musikpädagogik und vervollständigte ihre musikalische Ausbildung mit dem Aufbaustudiengang „Künstlerische Instrumentalausbildung“. Dort hatte sie bis September 2019 einen Lehrauftrag als Dozentin inne. Seit August 2017 lebt sie in Iserlohn. Dort an der städtischen Musikschule ist sie als Musikpädagogin fest angestellt. Sie ist erste Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ auf Regional-, Landes-, und Bundesebene und belget Meisterkurse im In- und Ausland.

Das Programm besteht zum einen aus Kompositionen für Flöte und Klavier (Bach: Sonate C-Dur, BWV 1033; Rutter: Suite Antique; Robert Schumann: Drei Romanzen op 94); Enesco: Cantabile e Presto) und zum anderen aus Stücken für Klavier solo (Bach: Fantasia a-moll, BWV 904; Clara Schumann: Zwei Romanzen op. 11).

Heiner Frost: „Ein paar Dinge sind bei diesem Konzert anders als sonst. Das hat natürlich mit Corona zu tun.“ Wer zum Konzert kommen möchte, sollte sich vorher bei der Stadt Rees anmelden. Möglich ist das bis Freitag, 12. Juni, 16 Uhr entweder per Email (tourist.information@stadt-rees.de) oder per Telefon (02851/51555). Heiner Frost: „Eine Anmeldung ist allemal besser als kein Konzert. Wir können dann den Saal entsprechend der Anmeldungen bestuhlen. Die maximale Zuhörerzahl liegt bei 100. Auch deswegen ist die Anmeldung wichtig, denn natürlich möchten wir niemand am Konzerttag wieder nach Hause schicken müssen.“

Außerdem wichtig: beim Betreten und Verlassen des Saales müssen Atemschutzmasken getragen und die Garderobe muss vor dem Betreten des Saals abgegeben werden. Heiner Frost: „Abgesehen von den Schutzmasken sind die anderen Bedingungen vergleichsweise normal. Das Anmelden klingt natürlich erst einmal komisch, aber wenn jemand in die Oper oder ins Theater geht, ist das ja ähnlich: Man meldet sich an, indem man sein Ticket vorher kauft oder bestellt. Dass man bei der Anmeldung seine Adresse nennt, hat in diesem Fall etwas mit den Corona-Schutzmaßnahmen zu tun. Wie gesagt: Das alles ist natürlich erst einmal ungewohnt, aber ich bin froh, dass wir jetzt wieder Konzerte veranstalten dürfen.“

Das Konzert findet am Samstag, 13. Juni, um 18 Uhr im Reeser Bürgerhaus statt. Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort