Letzter Auftritt unter Klaus Lohmann Große Publikumsresonanz beim Jubiläumskonzert

REES · Gut 450 Gäste wollten sich den Auftritt des Chores „Time Out“ zum 20-jährigen Bestehen im Reeser Bürgerhaus nicht entgehen lassen. Es war der letzte unter Leitung Klaus Lohmanns.

Das Jubiläumskozert von Time Out war das letzte unter Leitung Klaus Lohmanns.

Das Jubiläumskozert von Time Out war das letzte unter Leitung Klaus Lohmanns.

Foto: Michael Scholten

(ms) Beim Jubiläumskonzert sang das Reeser Vokalensemble TimeOut seine Lieblingslieder aus den ersten 20 Jahren. Es war das erste große Konzert seit Ausbruch der Corona-Pandemie – und offenbar hatten nicht nur die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum vermisst, sondern auch die Reeser diesen ganz besonderen Chor: 450 Zuhörerinnen und Zuhörer, darunter viele Familien des Vokalensembles mit mehreren Generationen, füllten den Hauptsaal und den Balkon des Bürgerhauses. Nicht nur die schwungvolle Mischung aus weltlicher und geistlicher Musik, teils a capella und teils begleitet von Piano und Percussions (Klaus Lohmann, Georg Neinhuis), hatte so viele Besucher zum Konzert gelockt. Galt es doch, auch Abschied zu nehmen von Chorleiter Klaus Lohmann, der TimeOut vor 20 Jahren aufbaute und nun die Leitung in neue Hände abgibt, die es noch zu finden gilt. Der Kantor der katholischen Pfarrkirche geht Ende Januar 2023, nach 32 Jahren in Rees, in den Ruhestand. Die Pfarrgemeinde wird ihn noch gebührend verabschieden.

Beim TimeOut-Konzert erinnerte Moderator Tim Terhorst an die Ursprünge des Vokalensembles: „Damals gab es nur den Kinderchor und den Jugendchor, mit 18 Jahren wurde man rausgeworfen. Danach aber nur noch im Kirchenchor mit 78-Jährigen das ,Ave Maria‘ zu singen, war für viele nicht die allererste Option, deshalb brauchte man einen neuen, einen jungen Chor.“

Die Suche nach einem griffigen Namen habe Klaus Lohmann durch einen Kreativwettbewerb unter den Sängerinnen und Sängern ankurbeln wollen. Doch die Vorschläge seien derart miserabel gewesen, dass Lohmann sich im Familienurlaub für TimeOut („Auszeit“) entschieden habe. „Das ist auch seit 20 Jahren Euer Programm“, sagte Tim Terhorst: „Ihr schafft für die Menschen, für euer Publikum eine Auszeit.“ Mit dem Titel „Celebrate“ und zwei Zugaben verabschiedete sich das Vokalensemble (vorerst) aus der Reeser Musiklandschaft. „Uns bleibt der Funken Hoffnung, dass wir euch bald unter neuer Leitung wieder auf der Bühne erleben werden“, erklärte Tim Terhorst und vergaß nicht, auf die drei CDs hinzuweisen, die TimeOut in 20 Jahren produziert hat. Diese wurden im Foyer des Bürgerhauses gegen Spende angeboten. Der Erlös geht an die Kinderkrebshilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort