Rees Komponieren gegen Spende

Rees · Als Heiner Frost 1986 seine Kompositionsprüfung abgelegt hatte, fehlte ihm eigentlich nur noch eine Sache zum absoluten Glück: ein passender Flügel. Den sah er bei Tetsch und May in Emmerich im Schaufenster. Problem war nur, dass der junge Komponist kein Geld hatte, um die 10000 Mark für das Instrument aufzubringen.

 Heiner Frost komponiert für die Sponsoren des Flügels.

Heiner Frost komponiert für die Sponsoren des Flügels.

Foto: nn

Er machte damals einen bemerkenswerten Deal. Frost bekam den Flügel und schrieb dafür jedem Kunden bis zum Weihnachtsfest ein eigens komponiertes Stück.

Und was damals vor 30 Jahren funktioniert hat, muss doch auch heute noch möglich sein, dachte sich Heiner Frost. Denn der Mann hinter der Konzertreihe "reeserviert" träumt schon länger von einem Flügel im Irmgardissaal auf Haus Aspel. Die reeserviert-Reihe soll nämlich auf Dauer auf der Klosteranlage etabliert werden. Einmal gibt es hier eine bessere Akustik, zudem kommen zu Kammerkonzerten in der Regel kaum mehr als 80 Besucher. Im Bürgerhaus wirkt das leer, der Irmgardissaal ist dann schon gut gefüllt. Problem ist allerdings, dass das Instrument in dem Saal auf Haus Aspel nicht mehr den Ansprüchen für Konzerte genügt. "Orangenkiste" nennt Frost frotzelnd das in die Jahre gekommene Instrument. Das würde er gerne gegen einen neuen Flügel austauschen. Über Kontakte ist es Frost gelungen, ein Instrument für 30 000 Euro angeboten zu bekommen. Immer noch allerdings viel Geld. Und da fiel Frost die Geschichte von seinem ersten Flügel ein. "Diese Aktion möchte ich jetzt wiederholen", sagte Frost gestern bei der Vorstellung des Projekts.

500 Euro pro Stück

Jeder, der mindestens 500 Euro für den neuen Flügel spendet, dem schreibt Musiker Heiner Frost eine eigene Komposition. "Die wird tatsächlich komplett neu von mir komponiert und nicht einfach fertig aus der Schublade gezogen", versichert Frost. Wenn wirklich über dieses Kompositions-Sponsoring das Geld für den Flügel zusammenkommen sollte, hat Frost auch gleich das Thema für das erste Konzert. Dann sollen alle Benefiz-Stücke aufgeführt werden.

Info Wer Interesse an einem Sponsoring hat, kann Kontakt mit dem Kulturamt aufnehmen, Tel. 02851 - 51 176.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort