Unsere Woche Es ist Zeit für Veränderungen im Rathaus - Wenn nicht jetzt, wann dann?

Es gibt Stimmen, die sagen, dass im Rathaus gar nichts mehr geht. Klar ist: So geht es nicht mehr weiter. Verbesserungen sind dringend nötig.

 Wo die Zeit stehen geblieben ist... Die letzte Reform im Rathaus ist fast 20 Jahre her.

Wo die Zeit stehen geblieben ist... Die letzte Reform im Rathaus ist fast 20 Jahre her.

Die Liste der Dinge, die im Rathaus nicht erledigt werden oder ewig auf sich warten lassen, ist lang. Der Engpass in der Bauordnung mit den fürchterlichen Konsequenzen für die Bauherren, die nun wochenlang auf eine Baugenehmigung warten müssen, ist der brutale Beweis, dass es kein „Weiter so“ mehr geben darf.

Niemand wirft den Mitarbeitern im Rathaus vor, ihre Arbeit nicht ernst zu nehmen oder sie nicht gewissenhaft zu erledigen.

Es geht darum, dass Arbeit gut organisiert ist und die Rahmenbedingungen nicht zu Frust im Job führen. Dazu gehört auch ein Personalmanagement, das sicherstellt, dass ausreichend Mitarbeiter vorhanden sind.

Wenn aus der Verwaltung heraus keine Ideen kommen, dann muss das eben die Politik machen. Sie hat eigentlich schon viele zu lange gewartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort