Emmerich "Kirchenchor trifft Oper": Chorgemeinschaft besuchte Aalto-Theater

Emmerich · Beinahe wäre alles schief gegangen - der Ausflug der Chorgemeinschaft St. Aldegundis/St. Martini nach Essen musste mehrfach neu terminiert werden, daher konnten nicht alle Chormitglieder teilnehmen.

Die Planung, mit dem Zug zu fahren, wurde vom Lokführerstreik umgeworfen und zu guter Letzt hatte die Inspizientin (Verantwortliche für den reibungslosen Ablauf eines Opernabends) eine Stunde vor dem vereinbarten Termin auf den Chor gewartet. Kurzerhand wurde sie einfach mit zum einstimmenden Picknick bei schönem Wetter im Essener Stadtgarten, in dem das Opernhaus liegt, eingeladen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es zum Aalto Theater. Und das hat eine spannende Geschichte:

1959 gewann Alvar Aalto den Ideenwettbewerb für den Bau einer Oper in Essen, doch erst fast 30 Jahre später konnte mit dem Bau begonnen werden. Denn dreimal wurde das Geld für den Bau aufgebracht und für andere Dinge, wie Straßen- und Rathausneubau wieder ausgegeben. Somit hatte der Architekt und Designer Alvar Aalto den Bau seines organischen Theaterbaus nicht mehr erleben können. Es wurde 1988 mit Wagners "Meistersänger" feierlich eröffnet.

Die Erläuterungen zur Architektur beeindruckte die Anwesenden sehr. Absolut spannend war der Blick hinter die Kulissen. Mit dem riesigen Aufzug, der für die Oper "Luisa Miller" auch die Kutsche mit vier echten Schimmel auf die Bühne bringt, ging es hoch zur Schreinerei, zur Probebühne und zur Damenschneiderei. Auch einen Blick ins Kulissenlager gab es. Dort ließ sich feststellen, wie aus einfachen Materialien die Illusion von goldenem Geschmeide und Kristallkronleuchtern geschaffen wird.

Nach dem Theaterbesuch ging es noch kurz in die Stadt und nach insgesamt 13 Stunden endete ein erkenntnisreicher und geselliger Chorausflug.

Wer sich der sangesfreudigen Truppe anschließen möchte, ist dazu eingeladen. Die Chorgemeinschaft St. Aldegundis/St. Martini probt donnerstags außerhalb der Ferien im Aldegundisheim Emmerich von 20 bis 22 Uhr. Und nach der Probe klingt der Abend meistens im nahegelegenen Lokal aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort