Emmerich Kinder stellen in BX-Galerie aus

Emmerich · Wer ein besonderes Geschenk für seine Kinder oder Enkel sucht, sollte über die Idee von Beatrix Kalwa nachdenken: Sie bietet ein Stück Ausstellungsfläche in ihrer BX-Galerie an, um die Werke von Nachwuchskünstlern öffentlich zu zeigen.

 Beatrix Kalwa betreibt die BX-Galerie an der Verborgstraße in Hüthum.

Beatrix Kalwa betreibt die BX-Galerie an der Verborgstraße in Hüthum.

Foto: Markus van Offern

Wer ein besonderes Geschenk für seine Kinder oder Enkel sucht, sollte über die Idee von Beatrix Kalwa nachdenken: Sie bietet ein Stück Ausstellungsfläche in ihrer BX-Galerie an, um die Werke von Nachwuchskünstlern öffentlich zu zeigen.

"Im Mai und Juni wird eine große Ausstellung mit den Bildern, Collagen, Aquarellen oder anderen Werken der Jungen und Mädchen stattfinden. Der Fantasie und dem Material sind keine Grenzen gesetzt", erklärt Beatrix Kalwa.

Seit neun Jahren betreibt die engagierte Hüthumerin ihre BX-Galerie an der Verborgstraße. In zahlreichen Ausstellungen präsentierten die Künstler aus Emmerich und Umgebung dort ihre Werke. "Viele haben schon drei oder vier Mal bei mir ausgestellt, deshalb würde ich gerne auch neue, noch unbekannte Hobbykünstler aktivieren."

Da kam ihr der Gedanke, eine Plattform für den Nachwuchs zu bieten. "Ich habe das schon mal mit meiner Klasse aus der Eltener Grundschule, wo ich unterrichtet habe, gemacht. Die Schüler stellten hier in der Galerie ihre Bilder aus und waren sehr stolz darauf." Die Bilder seien so gut gewesen, dass sogar einige verkauft wurden.

Die Erwachsenen können einen Gutschein erwerben zum Preis von elf Euro für die Energie- und Reinigungskosten und so den Platz frei halten für das Kunstwerk ihres Kindes, Enkels, Neffen oder ihrer Nichte. Vielleicht eine gute Idee für Weihnachten, wenn man dazu gleich das benötigte Malmaterial schenkt?

Beatrix Kalwa hat auch noch einige gut erhaltene Tischstaffeleien, die sie zum Preis von 20 Euro abgibt. Ob mit Bleistift, Wachsmalkreiden, Wasserfarben, Acryl- oder Ölfarben bleibt jedem selbst überlassen. Dazu gibt die Galeristin Tipps: "Am besten malen die Kinder auf einem Keilrahmen. Die kann man gut aufhängen. Papierbilder wirken in einem passenden Bilderrahmen am besten."

Die Werke müssen bis Anfang Mai fertig sein.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort