Polizei ermittelt in Rees Kiesgegner werden mit Paketen bombardiert

Rees · In Osnabrück, wo die Firma Holemans auskiesen will, gibt es offenbar recht groteske Auswüchse zwischen Gegnern und Befürwortern der Abgrabung.

Die Flächen für Abgrabungen werden am Niederrhein knapp. Daher sucht auch die Holemans-Gruppe immer weiter außerhalb nach möglichen Flächen. Für ein Gebiet in Hunteburg bei Osnabrück hatte das Unternehmen sogar bereits eine Genehmigung bekommen. Die Bürgerinitiative Umweltforum hatte allerdings dagegen geklagt und bekam jetzt im Eilverfahren erst einmal Recht. "Wir werden das Urteil in Ruhe prüfen und dann entscheiden, wie wir weiter vorgehen", sagt Geschäftsführer Michael Hüging-Holemans.

Die Abgrabungsgegner in Hunteburg dagegen jubeln. "Das Urteil ist sehr positiv für uns, wir haben das erreicht, was wir wollen", sagt Ingo Hantler vom Umweltforum. Das Verfahren hat in Niedersachsen nicht nur wegen des Streits um die Auskiesung für Gesprächsstoff gesorgt. Schlagzeilen machte auch, dass die Kiesgegner mit Paketen bombardiert wurden. "Bei uns kam es vor, dass uns die Post dreimal am Tag Waren lieferte, die wir gar nicht bestellt hatten", berichtet Ingo Hantler. Mitglieder der Initiative bekamen eine Münzsammlung geschickt, Hundefutter, Bettwäsche oder sogar ganze Fitnessgeräte. Die Bestellungen waren mit gefälschten Unterschriften aufgegeben worden - alle über Anzeigen aus Illustrierten. "Konsum-Stalking" nenne sich diese Masche.

Bei der Polizei in Osnabrück gingen daraufhin zwei Straf-Anzeigen ein, wie Polizeisprecher Georg Linke bestätigt. Die Beamten ermittelten unter anderem wegen Urkundenfälschung. Hinweise auf die möglichen Täter gebe es bisher aber nicht. "Erst gerade haben wir den Hinweis vom Staatsanwalt bekommen, dass das Verfahren eingestellt sei", berichtet Hantler.

Er vermutet, dass Befürworter der Auskiesung hinter der Aktion stecken. "Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Täter aus den Reihen der Grundstücksbesitzer kommen, die Land verkaufen wollen", sagt er. Daher befürchtet er auch, dass nach dem Erfolg vor Gericht wieder das Bombardieren mit Bestellungen beginnen könnte.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort