Emmerich Kies-Chefs am RP-Telefon

Emmerich · Die Kiesindustrie kämpft um Akzeptanz. Zwei Spitzen stellen sich am Montag von 17 bis 19 Uhr den Fragen der RP-Leser: die Geschäftsführer Michael Schulz (Hülskens) und Michael Hüging-Holemans (Holemans GmbH).

rees/wesel Plakataktionen, Radiospots, Internetforum: Die Kiesindustrie hat mit dem Initiativkreis "Zukunft Niederrhein" ihre Öffentlichkeitsarbeit massiv verstärkt. Hintergrund ist die nun startende Aufstellung des Landesentwicklungsplans. Die Unternehmen kämpfen um mehr Akzeptanz. "Wir wollen den großen breiten Mittelbau zwischen den beiden kleinen Gruppen von ,Freunden und Feinden' erreichen", sagte Hans-Peter Braus, Hauptgeschäftsführer des NRW- und auch des Bundesverbandes Kies und Sand, unlängst an dieser Stelle im RP-Interview. Jetzt stellen sich zwei Spitzenvertreter der Branche am RP-Telefon der Lokalredaktion Wesel den Fragen der Leser.

Am Montag, 9. März, werden für die Zeit von 17 bis 19 Uhr zwei Leitungen für Leser geschaltet: Unter der Rufnummer 0281 14343 wird dann Michael Schulz (Hülskens Holding) erreichbar sein und unter 0281 14394 Michael Hüging-Holemans (Holemans GmbH).

"Wirtschaft und Regionalplanung"

Beide werden für alle Fragen rund um Kies und Sand zur Verfügung stehen, haben aber auch individuelle Schwerpunkte. Die wirtschaftliche Bedeutung der Kiesindustrie und die Regionalplanung sind die Speizialgebiete für Michael Schulz (63), der seit 1991 Geschäftsführer der Hülskens Holding GmbH & Co. KG in Wesel ist, die insgesamt rund 800 Mitarbeiter beschäftigt und aktuell beispielsweise die Verlegung der Lippe vorbereitet. Der studierte Jurist Schulz ist unter anderem Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Kies- und Sandindustrie, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes der Baustoffindustrie Nord-West und Ehrenpräsident des Europäischen Gesteinsverbandes UEPG mit Sitz in Brüssel.

Rekultivierung ist der Schwerpunkt für Michael Hüging-Holemans (48). Der Diplom-Ingenieur ist seit dem Jahre 2002 Geschäftsführer der Holemans GmbH in Rees. Dem Unternehmen gehören rund 120 Mitarbeiter an. Der 48-Jährige verkörpert die dritte Holemans-Generation. Zur Firmengruppe gehört unter anderem auch die rund um Bislich tätige Tochter Suhrborg. Im Initiativkreis "Zukunft Niederrhein" (siehe Infoksten) engagieren sich Michael Schulz und Michael Hüging-Holemans als Koordinatoren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort