Rees Ketteler ist jetzt "Dr. Humor"

Rees · Der Praester Fanfarenzug eröffnete musikalisch das vierte Prinzentreffen im Bürgerhaus Rees. Der neue Bürgermeister Christoph Gerwers hatte eingeladen. Dr. Bruno Ketteler war auch anwesend. Der "Altbürgermeister" erhielt aus den Händen von Kalli Mey den Titel "Doktor des Humores" mit entsprechendem Doktorhut und eine Einladung auf Lebenszeit zum Prinzentreffen und den Veranstaltungen Karneval mit Herz zu erhalten. Diese Ehre hatte bisher nur Dieter van Ackeren erhalten.

Die Funkenmariechen aus Millingen hatten mit ihrem fetzigen Tanz Premiere und ohne Zugabe durften sie nicht das Foyer verlassen. Und dort gab es noch jede Menge gute Laune. Mitorganisator Kalli Mey bemerkte, dass es in Rees schon eine Kettelerstrasse, aber noch keine Gerwersstraße gibt. Also erhielt der Bürgermeister zunächst mal ein Schild "Prinzenstraße". Bernd Börgers hatte Gerwers als Neubürger von Haldern einen Bildband "950 Jahre Haldern" und einen Stadtplan von Rees mitgebracht, damit er sich nicht verfährt. Die Isselburger, zum ersten Mal übrigens dabei, hatten etwas flüssige Wegzehrung mitgebracht. Bernd Schugt vom GECK Emmerich und das Prinzenpaar hatten Emmericher Spezialitäten Gepäck.

Präsident "Yänkie" Ralf Schnelting von Bienen hatte eine geschmiedete Eins mitgebracht als Symbol für den ersten Bürger der Stadt Rees und als Zeichen für dessen ersten karnevalistischen Auftritt in seiner Amtszeit. Unter den fetzigen Klängen des Fanfarenzuges Praest marschierten die Karnevalisten dann zum Steiger, um auf der Stadt Rees einzulaufen. Hier wurden sie bereits erwartet. Das Narrenschiff war ausgebucht und über 250 Jecken feierten mit ihren Prinzenpaaren. Kapitän Rainer van Laak schipperte Richtung Landesgrenze und bei Einbruch der Dämmerung zurück.

Aus Haffen waren Prinz Josef III. und Prinzessin Andrea II (Pinto) mit ihrem Präsidenten Manfred Bocktink vertreten. Aus Haldern Prinz Sven I. und Prinzessin Nicole I. (Wilke) mit Präsident Bernd Börgers. Aus Emmerich Prinz Friedhelm I und Prinzessin Lisa (Langanke) mit Präsident des GECK Bernd Schugt. Aus Isselburg Prinz Andre II.(Kresken) und Prinzessin Lisa I. (Schneider) mit Stefan Hackfort in Vertretung der Präsidenten.Von den Karnevalvereinen Bienen, Empel, Millingen und den Karnevalsbegeisterten Vereinen aus dem Stadtgebiet waren Abordnungen gekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort