Emmerich Keiner fährt so gut wie er

Emmerich · Top, die Wette gilt! Drei Sektgläser mit einem Gabelstapler möglichst schnell durch einen Parcours zu balancieren? Für den 28-jährigen André Venhorst kein Problem. Vielleicht wird er sogar Deutscher Meister.

Was nach einer bekannten Fernsehsendung klingt, ist diesmal aber was ganz anderes: Die Deutsche Meisterschaft der Staplerfahrer, die nächste Woche Freitag und Samstag in Aschaffenburg stattfindet. Mit dabei als einer der 60 besten Staplerfahrer des Landes: André Venhorst von der Emmericher Firma "T&A Paletten". Dessen Chef ist optimistisch: "Wir werden weit kommen", so die Prognose von Betriebsleiter Alfons Mues.

Nachdem André Venhorst ab 2003 zunächst in der Palettenproduktion des Unternehmens beschäftigt war, hat Mues das Gabelstaplerfahrtalent des gelernten Gas- und Wasserinstallateurs schnell erkannt. Bis zu 16 Lkw belädt Venhorst täglich mit Paletten. Ein relativ einfacher Job, verglichen mit den Aufgaben bei Turnieren: "Da braucht man Feingefühl und muss Ruhe bewahren", weiß der 28-Jährige inzwischen.

Denn im Juni hat er erstmals an den Regionalmeisterschaften in Essen teilgenommen — und ohne jegliche Vorbereitung gleich den dritten Platz unter 82 Teilnehmern geholt. Ein Sensationserfolg, zumal die beiden vor ihm Platzierten bereits zum fünften Mal mit dabei waren und somit über langjährige Turniererfahrung verfügten.

Mit seinem Erfolg in Essen hat sich Venhorst zugleich für die nun anstehende Deutsche Meisterschaft qualifiziert — den "StaplerCup 2009", der natürlich von einem Gabelstaplerhersteller veranstaltet wird. Auch Handball-Bundestrainer Heiner Brand wird vor Ort sein — als Botschafter des Deutschen Kinderhospizvereins, dem der Erlös der Veranstaltung zugute kommt. Für den Deutschen Staplermeister gibt's außerdem eine Woche Traumurlaub in Berchtesgaden. Ein Grund mehr, sich anzustrengen.

Zumal bei den komplizierten Parcours mit all ihren Aufgaben ein bisschen Training sicherlich nicht verkehrt wäre. Doch Venhorst bleibt entspannt: "Ich lasse das einfach auf mich zukommen", sagt er. Bei den Regionalmeisterschaften in Essen hat sich das ja bewährt. Außerdem kann er sich auf die moralische Unterstützung durch Betriebsleiter Mues und Kollege Kai Lebbing verlassen, die beide mitkommen nach Aschaffenburg.

Sollte André Venhorst erfolgreich sein, will er sich vielleicht auch mal bei der ZDF-Samstagabendshow mit Thomas Gottschalk bewerben. Im Kollegenkreis kam diese Idee jedenfalls schon mal auf. Eines dürfte allerdings ganz klar sein: Nach der Meisterschaft wird der Sekt nicht mehr balanciert, sondern getrunken. — Wetten, dass..?.?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort