Emmerich Keine Brandstiftung

Emmerich · Der Großbrand der Lagerhalle von Dieter de Vries in der vergangenen Woche war keine Brandstiftung. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit haben Schweißarbeiten in der Halle für das Feuer gesorgt. Das hat gestern die Kreispolizeibehörde auf Anfrage der RP erklärt.

Großbrand am Emmericher Güterbahnhof
49 Bilder

Großbrand am Emmericher Güterbahnhof

49 Bilder
Foto: Andreas Endermann

Damit bleibt der Brand zwar strafrechtlich ohne Folgen. Doch die Frage ist, wie es mit den finanziellen aussieht. Die Frage ist beispielsweise, ob die Versicherungen bezahlen, wenn es sich um einen möglicherweise fahrlässigen Fehler handelt.

Sicher ist dagegen schon jetzt, dass die Aufräumarbeiten eine Menge Zeit in Anspruch nehmen werden. Nicht nur auf dem Gelände selbst, wo das verbrannte Hartz für eine Schicht auf dem Boden gesorgt hat. Auch das Gelände der Deutschen Bahn ist noch nicht wieder hundertprozentig hergestellt.

Die Gleise 13 und 16, die dem Feuer am nächsten waren, müssen erst wieder hergerichtet werden. Sie sind noch immer nicht zu benutzen. Außerdem müssen noch zwei Waggons geborgen werden, deren Achsen bei dem Feuer schmolzen. Die tonnenschweren Fahrzeuge fielen daraufhin um.

Sie werden von Arbeitern der Bahn vermutlich erst zerlegt werden müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort