Rees Kein Haldern-Kennzeichen

Rees · Das Lindendorf wird kein eigenes Nummernschild bekommen. Bis Montag mussten die Vorschläge beim Kreis Kleve eingereicht sein. Für Rees wird nur das Kennzeichen für die gesamte Stadt gewünscht.

 Montag lief die Frist beim Kreis Kleve zum Einreichen von Wunschkennzeichen durch die Kommunen ab. Rees stellte keinen Antrag für ein eigenes Haldern Kennzeichen, das etwa LIN (wie Lindendorf) hätte lauten können.

Montag lief die Frist beim Kreis Kleve zum Einreichen von Wunschkennzeichen durch die Kommunen ab. Rees stellte keinen Antrag für ein eigenes Haldern Kennzeichen, das etwa LIN (wie Lindendorf) hätte lauten können.

Foto: van Offern

Die Kirmes im Lindendorf bietet sich auch immer an, locker über aktuelle Themen des Dorflebens zu plaudern. Kein Wunder also, dass auf der Kirmes auch die "Wunschkennzeichen" zur Sprache kamen.

Während in Rees der Traum von einem eigenen Autokennzeichen ("REE") langsam Gestalt annimmt und die Parteien sich einmütig für einen Antrag an den Kreis ausgesprochen haben, ist ein eigenes Nummernschild für das Lindendorf von offizieller Seite nicht auf den Weg gebracht worden. Dabei gäbe es auch dafür die Möglichkeit. Sollte der Weg für neue Kennzeichen freigemacht werden, hätten auch Ortsteile die Möglichkeit, ein eigenes Nummernschild auszuwählen.

Was ist mit Empel ?

Die beiden Halderner Jungen Simon und Andre sind fußballerisch zwar nicht auf einer Welle (Schalke und Mönchengladbach), doch in der Einschätzung über ein Nummernschild für ihr Heimatdorf Haldern sind sich die beiden Jungs einig. Viel Sinn macht das aus ihrer Sicht nicht. Vielleicht höchstens, damit man sich von Rees abheben könnte. Beiden ist das auch nicht so wichtig. "Nur "REE" am Auto — das geht in Haldern gar nicht", sagen sie schmunzelnd.

Für Karl-Heinz Ruitter, Vorsitzender des SV Haldern, gibt es Wichtigeres im Leben als die Diskussion über Nummernschilder. Sein Tipp: "Ein schöner Haldern- Aufkleber auf dem Heck des Wagens tut es doch auch."

Klaus-Dieter Buckermann von der Halderner Bürgerstiftung nickt, seine Meinung ist ähnlich wie die seines Kollegen vom Sportverein. "Ein eigenes Nummernschild für Haldern muss nicht sein." Zumal sich die Suche nach den passenden Buchstaben ohnehin schwierig gestalten würde. "H" (Hannover), "HA" (Hagen) oder auch "HAL" (Halle) sind vergeben, da wäre also schon Fantasie gefragt. Etwa LIN. Das wäre noch frei und ließe sich mit dem Zusatz DE dann zu "Linde" von "Lindendorf" erweitern.

Ortsvorsteher Theo Kersting hatte spaßeshalber HPO ins Gespräch gebracht, für Haldern Pop. Er will das Thema aber nicht so hoch hängen. Er findet es übertrieben, wenn alle Dörfer ihr eigenes Kennzeichen hätten. "Wo soll das denn aufhören? Wie würde es beispielsweise mit Empel aussehen?" Den Reesern würde Theo Kersting übrigens ihr "REE" von Herzen gönnen. Er würde sich auch als Halderner ein solches Kennzeichen ans Auto heften.

Der Kreisausschuss befasst sich am 6. September mit den Wünschen der Kommunen. Den Antrag hat Rees gestellt. Favorisiert wird "REE", doch auch "RES" wäre denkbar, so Stadtsprecher Postulart.

(m-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort