Empörte Bauern Katjes verteidigt Werbespot für vegane Schokolade

Düsseldorf · Der Emmericher Süßigkeitenhersteller Katjes kritisiert in einem Werbespot für vegane Schokolade, Milchkühe würden ausgebeutet. Das verärgert viele Bauern. Katjes hat sich nun zu den Vorwürfen geäußert.

 Volle Euter, ausgemergelte Körper - so kritisiert Katjes in einem Werbespot die Milchviehaltung.   Screenshot: Katjes

Volle Euter, ausgemergelte Körper - so kritisiert Katjes in einem Werbespot die Milchviehaltung.   Screenshot: Katjes

Foto: Katjes/ Screenshot Youtube

Monatelang lag die Süßigkeit in den Supermarktregalen, ohne dass jemand Anstoß nahm. Im Mai hatte der Emmericher Süßwarenhersteller Kostenpflichtiger Inhalt Katjes eine Schokolade auf den Markt gebracht, die statt Kuhmilch Hafermilch enthält. Jüngst aber veröffentlichte das Unternehmen einen Werbespot - und spürt seitdem den Zorn deutscher Bauern. Der düstere Zeichentrick-Spot zeigt Kühe, die mit vollen Eutern, ausgemergelten Körpern und leeren Augen im Gleichschritt in eine übergroße Tafel Schokolade laufen. Der Clip erinnert an den Zeichentrickfilm „Animal Farm“. Dazu sagt eine Frauenstimme: „Jedes Leben ist wertvoll. Und Kühe sind keine Milchmaschinen. Auch nicht für Schokolade.“