Wunschbaum Strahlende Kinderaugen zu Weihnachten

Emmerich · Zum dritten Mal stellte die Firma Katjes aus Emmerich einen Wunschbaum auf. Mitarbeiter beschenken so 150 Kinder, die in der Einrichtung der katholischen Waisenhausstiftung betreut werden.

 Die Katjes-Mitarbeiterinnen Beatrice Schoenfeld, Stephanie Mennemann und Yvonne van Honk (v.l.) neben dem Geschenkeberg.

Die Katjes-Mitarbeiterinnen Beatrice Schoenfeld, Stephanie Mennemann und Yvonne van Honk (v.l.) neben dem Geschenkeberg.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Ein großer Tannenbaum schmückt den Eingangsbereich des Katjes-Büros in der Rheinstadt. Darunter liegen bunte und verzierte Geschenke. Die Präsente werden Emmericher Kindern aus sozialschwachen Familien das Weihnachtsfest versüßen. Insgesamt 150 Geschenkideen konnten die Mitarbeiter des Traditionsunternehmens den Wunschzetteln der Kinder entnehmen. Die Geschenke wurden der katholischen Waisenhausstiftung am vergangenen Mittwoch übergeben. Die Einrichtung wird die Präsente in den kommenden Tagen verteilen – und so für eine echte Freude in der Weihnachtszeit sorgen.

Die Vorsitzende des Betriebsrats Yvonne van Honk war es, die die Idee des Wunschbaumes bereits 2019 in den Ideengarten der Mitarbeiter – ein Ort, wo neuartige Vorschläge beraten werden – eingebracht hat. Seitdem wurde der Wunschbaum drei Mal in Folge aufgestellt. Doch die Anzahl von Geschenken steigert sich jährlich. 2019 waren es 80 Geschenke, in der vergangenen Weihnachtszeit sogar 100 erfüllte Wünsche. Die Katjes-Mitarbeiter unterstützen die Aktion tatkräftig. „Unser Team hat seit September auf den Wunschbaum gewartet und mich gefragt, ob es denn auch in diesem Jahr einen Wunschbaum gibt. Als er dann aufgestellt wurde, war nach einer Stunde der ganze Baum leer. Eigentlich hingen erst 120 Wünsche der Kinder an dem Baum, doch wir haben dann noch auf 150 Geschenke aufgestockt“, sagt die Betriebsratsvorsitzende. Auch in der Produktion wurde eine Wäscheleine aufgehängt, an der Wunschzettel der Kinder hingen.

Doch nicht nur die Emmericher Katjes-Angestellten, sondern auch die Belegschaft in Düsseldorf sowie die beiden Inhaber der Firma beteiligen sich an der Aktion. „Viele Mitarbeiter kaufen dann mit ihren eigenen Kindern die Geschenke ein, es verbindet also“, sagt van Honk. Für jeweils ein bis drei Geschenke hat jeder Katjes-Angestellter verantwortlich gezeichnet.

Beatrice Schönfeld von der Personalabteilung hatte den Kontakt zur katholischen Waisenhausstiftung gesucht. Mithilfe von Stephanie Mennemann konnte das Projekt umgesetzt werden. In neun Einrichtungen haben Kinder im Grundschulalter und aus sozial schwächeren Verhältnissen Sterne und verschiedenen Baumschmuck gebastelt. Mitte November wurden die Wünsche an die Katjes-Mitarbeiter weitergegeben.

Im Wert von 20 Euro konnte sich jedes Kind ein Präsent wünschen. Das war für den Emmericher Nachwuchs natürlich kein Problem. „Häufige Geschenke sind dabei Bälle, Lego oder Barbies. Die typischen Klassiker eben“, sagt Beatrice Schönfeld im Gespräch mit unserer Redaktion. 

Und tatsächlich: Jeder Kinderwunsch, der aufgeschrieben wurde, konnte schlussendlich auch erfüllt werden. Die für die Kinder zuständige Einrichtung aus Emmerich verteilt die Geschenke nun an die Jungen und Mädchen, im Laufe der kommenden Woche werden sie die in Geschenkpapier verpackten Wünsche dann erhalten.

„Im ersten Jahr konnten wir als Katjes-Team die Geschenke noch selbst übergeben, doch bereits im vergangenen Jahr hat das durch die Corona-Pandemie nicht geklappt. Aus diesem Grund übergeben wir die Geschenke nun an die katholische Waisenhausstiftung“, sagt Beatrice Schönfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort