Emmerich Kaserne: Verhandlungen laufen laut Bima "normal"

Emmerich · Allen Unkenrufen zum Trotz stehen die Verhandlungen zwischen dem Unternehmen React und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) offenbar tatsächlich kurz vor dem Abschluss. "Der Kaufvertrag wird in Kürze geschlossen", sagte Silvia Auffahrt von der Bima gestern auf Anfrage. Bei der Bima spürt man das große Interesse und auch das Misstrauen, das es rund um die Entwicklung des Areals gibt: "Wir haben aus Emmerich ständig Anfragen dazu", so Auffahrt. Dabei habe es bei den bisherigen Gesprächen keinerlei unerwartete Probleme gegeben: "Es waren ganz normale Vertragsverhandlungen, ohne Besonderheiten, ohne größere Schwierigkeiten."

Kaserne: Die härtesten Sprüche aus der Sitzung
2 Bilder

Kaserne: Die härtesten Sprüche aus der Sitzung

2 Bilder

Seit Wochen kursieren in Emmerich Gerüchte, denen zufolge die Gespräche zwischen Bima und React längst gescheitert seien oder zumindest auf der Kippe stünden.

Die Bürgergemeinschaft Emmerich (BGE) regt unterdessen an, für große Investoren eher die Weiterentwicklung des Nettparks im Auge zu behalten. Dabei bringt sie den geplanten Bau eines dritten Autobahnanschlusses "Emmerich Süd" ins Gespräch. Bekanntlich kämpft die Bürgerinitiative Klein-Netterden für eine Verlegung dieser Zufahrt an die Budberger Brücke.

Die BGE bleibt dabei, dass die ursprünglich angedachte Lösung für die Stadt eigentlich die sinnvollste sei. Aber, so der Fraktionsvorsitzende Gerd Bartels: Um den Nettpark zu vergrößern, "fehlen ein, zwei Stücke Land, die Bauern gehören. Wenn man die dazukaufen könnte, hätte man wieder eine sehr attraktive Entwicklungsfläche". Vielleicht seien die Eigentümer eher zum Verkauf bereit, wenn die Stadt ihnen dafür ein Entgegenkommen beim Autobahnanschluss verspräche.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort