Rees Karneval in Not: Nachfolger noch nicht in Sicht

Rees · Wer folgt auf das Führungstrio der Reeser Narren? Es gibt Gespräche, aber noch keine echten Erfolge.

 Herbert Arendsen, Karl-Heinz Böing, Hermann Josef Scholten: Das Trio will aufhören, doch es findet sich kein Nachfolger für die Karnevalsmacher in Rees.

Herbert Arendsen, Karl-Heinz Böing, Hermann Josef Scholten: Das Trio will aufhören, doch es findet sich kein Nachfolger für die Karnevalsmacher in Rees.

Foto: Archiv

Bereits seit mehreren Monaten sind die Reeser Karnevalisten auf der Suche nach Nachfolgern für das Führungstrio des nur siebenköpfigen Reeser Karnevalsvereins, doch bisher gab es offensichtlich nur einen Teilerfolg.

Seit gut 30 Jahren steht Hermann-Josef Scholten an der Spitze des närrischen Vereins. Das ist eine lange Zeit und so ist es sicherlich verständlich, dass er schon vor einiger Zeit bekanntgab, dass nach dem 31. Reeser Rosenmontagszug am 3. März endgültig Schluss ist.

Dann will Scholten seine Aufgaben in jüngere Hände legen.

Doch damit nicht genug, auch seine Mitstreiter Karl-Heinz Böing und Herbert Arendsen geben ihre Posten im Karnevalsverein auf, eine schwierige Situation.

"Mit einem haben wir bisher ganz gute Gespräche geführt, doch zwei fehlen noch auf jeden Fall", weiß Hermann-Josef Scholten, der an die Reeser Jecken nur appellieren kann: "Wir wollen die Sache doch nicht kaputt gehen lassen."

Immerhin, die Vorbereitungen für den Rosenmontagszug in diesem Jahr laufen gut. "Wir werden in etwa die Größe des letzten Jahres haben", sagt Karl-Heinz Böing, der sich über zwei Premierengäste freuen darf. Erstmals nehmen der Thron der Stadtschützen sowie eine Fußgruppe aus Bienen am närrischen Lindwurm teil.

Anmelden kann man sich noch bei Karl-Heinz Böing (Kupernikusstr. 29) bis zum 16. Februar, so dass die Karnevalisten auf den ein oder anderen Nachzügler hoffen.

Der diesjährige Rosenmontagszug, der den gleichen Verlauf nehmen wird wie im Vorjahr, steht unter dem Motto "Fiere kann man överall, in Rääs den Karneval". Mitfinanziert wird der Zug auch dieses Mal durch den Verkauf von Karnevalsartikeln aus Köln.

Der Clown "Happy" kann ab sofort in vier Variationen zum Preis von drei Euro bei der Sparkasse, der Volksbank sowie diversen Geschäften in Rees erworben werden. Der Verkauf laufe gut bisher, so Scholten, fast 800 seien schon weg.

Nächstes Treffen der Reeser Karnevalisten wird am Mittwoch vor Altweiber sein. Nächste Gelegenheit also, Nachfolger für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder zu finden.

Die Zeit drängt. Finden sich Freiwillige?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort