Karneval in Emmerich Hochstimmung statt Hochwasser

Emmerich · Rund 1600 Jecken aus der ganzen Region kamen am Sonntag auf der "RheinEnergie" zusammen. Das Partyschiff , das in Emmerich startete, machte auch müde Narren wieder munter.

 Geballte Narren-Power auf dem Schiff: Der Niederrhein ließ es krachen.

Geballte Narren-Power auf dem Schiff: Der Niederrhein ließ es krachen.

Foto: Markus van Offern

Mit 1600 Personen war das Partyschiff "RheinEnergie" restlos ausverkauft. Es gab sogar eine lange Warteliste, die zeigt, wie beliebt das Prinzentreffen, das am Sonntag zum 31. Mal stattfand, auf dem Schiff ist. "Diese Veranstaltung ist zu einem festen Programmpunkt und zu einem Aushängeschild für unsere Stadt geworden", sagte Peter Hinze. "Heute wird das Hochwasser eingetauscht gegen Hochstimmung", so der Bürgermeister, der ein "Karnevalswochenende" absolvierte, wobei er am Samstag bereits bis Mitternacht die Grün-Weiß-Sitzung besuchte. Die Gäste von jenseits der Grenze begrüße er in makellosem Niederländisch.

Insgesamt 52 Karnevalsvereine waren auf dem Schiff vertreten, 14 davon kamen mit ihren Prinzen, Prinzenpaaren und Tollitäten. Eine längere Anreise hatten Fürst Henk von der KG Rütterscheider Eulen, Prinzessin Ulrike I. aus Dinslaken und das Dreigestirn Prinz Heinz I., Jungfrau Ines und Bauer Jonny von den Karnevalsfreunden Oberodenthal. Drei Prinzen kamen aus den Niederlanden: Prinz Martie I. vom CV de Billekletsers aus Doetinchem, Prinz Luc Elshof von den "Bultendarpers" aus Gaanderen und Prinz Timon von "d´Olde Waskupen" aus s'Heerenberg. Aus der Umgebung kamen Prinz Reinhard I. und Prinzessin Dorothee aus Haldern, Prinz Sascha I., der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, mit Prinzessin Stefanie I. aus Isselburg und Prinz Manni I. mit Prinzessin Andrea III. aus Haffen. "Die geballte Menge an Prinzenpaaren und Karnevalisten hier auf dem Schiff, das ist einfach toll", sagte Manni Berresheim.

Der längste Prinz war der 2,04 Meter große Prinz Maarten, der Lachende, von KRK Kleve. Größer - und zwar um vier Zentimeter - war nur der Trommler der "Wiksbössels". Die Band aus 's-Heerenberg sorgte mit schmissiger Musik für eine Super-Stimmung. Geck-Präsident Michael Verhey begrüßte die Gäste. "Fast hätte das Hochwasser uns einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagte er und dankte besonders seinem Vize Dominik Kilch für die Organisation, bevor Prinz Harald I. und Prinzessin Manuela I. mit den anderen Tollitäten die Orden austauschten. Pünktlich zum Fototermin zeigte sich die Sonne, so dass das Bild auf dem Deck gemacht werden konnte.

Mit 54 Teilnehmern gehörten die "Brejpott-Quaker" aus Kleve zur größten Gruppe. "Hier auf dem Schiff herrscht immer eine tolle Stimmung, es ist sehr gesellig und wir feiern eine schöne Party", sagte Präsident Helmut Vehreschild. Vom Dornicker Karnevalsverein waren 27 Personen dabei. "Wir freuen uns auf den Straßenkarneval, erstmals werden wir mit 104 Teilnehmern die Hunderter-Marke knacken", erzählte stolz Michael Wittke.

Fast 40 Gesellenfunker feierten ebenfalls kräftig auf der RheinEnergie mit. Am nächsten Samstag findet deren Sitzung statt. "Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, und mit 480 Zuschauern sind wir bereits ausverkauft", hatte der Vorsitzende Christoph Heiting allen Grund zur Freude.

 Das Emmericher Prinzenpaar hatte auch gesanglich etwas zu bieten.

Das Emmericher Prinzenpaar hatte auch gesanglich etwas zu bieten.

Foto: Markus van Offern

Noch etwas müde waren Marco und Manuel Jonkhans, Präsidenten von Grün-Weiß, die ihre Sitzung am Vorabend hatten "Wir waren gegen drei Uhr im Bett, aber es war einfach toll, wie alle mitmachten", sagte Marco. "Wir freuen uns, dass wir jetzt ganz entspannt feiern können. Mittlerweile sind alle Karnevalsvereine in Emmerich zusammengerückt. Wir arbeiten viel zusammen und helfen uns gegenseitig", sagte Manuel. "Ein Wir-Gefühl ist entstanden. Und da macht es doppelt so viel Spaß, hier gemeinsam auf dem Schiff zu feiern."

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort