Gründ-Weiß in Emmerich Beste Stimmung in der Hochburg des Karnevals

Emmerich · Karneval wie er sein soll - den gabs am Samstagabend bei der Sitzung von Grün-Weiß im Kapaunenberg zu erleben. Das über vierstündige Programm ließ keine Wünschen offen.

 Begeisterung pur gab es am Samstagabend bei der Sitzung der Grün-Weißen im "Bölt".

Begeisterung pur gab es am Samstagabend bei der Sitzung der Grün-Weißen im "Bölt".

Foto: Markus van Offern

Mit einer tollen Sitzung startete Grün-Weiß die Reihe der Sitzungen am Bölt, der "Hochburg des Emmericher Karnevals", wie Geck-Vizepräsident Uli Mebus erklärte. Beste Stimmung im Publikum, ein gut gelauntes Prinzenpaar, spektakuläre Darbietungen und die Grün-Weiß-Präsidenten Marco und Manuel Jonkhans, die locker-flockig durch das über vierstündige Programm führten, machten die Sitzung am Samstag zu einer unterhaltsamen Veranstaltung. "Ihr seid ein tolles Team, danke für Euer Engagement", lobte Marco Jonkhans seine Grün-Weißen zum Schluss.

Mit "Karneval, olé" eröffneten Martin van der Giet, Manuel und Florian Jonkhans den Abend musikalisch, bevor die Zwillinge Stefanie und Daniela Braam als "Speelberger Lottchen" einen Angriff auf die Lachmuskeln starteten. Mit viel Spaß erzählten "Burglind und Luitgerda" über ihre Ehemänner.

Die ersten "Oh, wie ist das schön"-Gesänge im Publikum gab es für die Grün-Weiß-Funken mit Gardemajor Florian Jonkhans, die einen schmissigen Marschtanz zeigten und später am Abend auch mit einem eindrucksvollen Showtanz begeisterten. Da wurde natürlich eine Zugabe gefordert. Ein Highlight folgte dem nächsten, als Prinz Harald mit Prinzessin Manuela und der stolzen Garde die Bühne betraten und mit dem Lied "Einmal im Leben Prinzenpaar zu sein im schönen Emmerich am Rhein" und dem Gardetanz das Stimmungsbarometer noch höher steigen ließen. Mit roten Clown-Nasen erzählte die Tollität Harald, dass sie in diesem Jahr für die Stiftung "Humor hilft heilen" sammeln und ließ Spardosen durch die Reihen gehen. "Auch wir wollen alle zum Lachen bringen, denn Lachen ist die beste Medizin", sagte er.

Im letzten Jahr waren sie zum ersten Mal auf der Grün-Weiß-Sitzung und auch in diesem Jahr begeisterten die Tänzerinnen der Altkalkarer Garde mit ihrer gekonnten Darbietung als Matrosinnen. Viel Applaus gab es auch für die jungen Damen der Gruppe "Vilada" aus Praest für ihren mitreißenden Marschtanz. Ein Highlight war der Auftritt der beiden 14-jährigen Tanzmariechen Sina Hellebrand und Anke Steigerwald.

 "Hocker Rocker" Florian Jonkhans.

"Hocker Rocker" Florian Jonkhans.

Foto: Markus van Offern

"Hocker Rocker" Florian Jonkhans, der "Mann hinter dem Bauch" so die Aufschrift seines T-Shirts, und "Schwergewicht" Tobias Knist sorgten als Büttenredner mit lustigen Geschichten für beste Unterhaltung. Viel Gelächter gab es auch beim Vortrag von "Casi" Carsten Cordes, ein "Gastredner" aus Praest, der für seine Geschichten von Ehefrauen und Schwiegermütter mit "Oh, wie ist das schön"-Gesängen belohnt wurde.

Die "EKV Diamonds" präsentierten sich sportlich und schwangen ihre Beine als bunte Aerobic-Gruppe, während die Blauen Funken aus Oberhausen, mit denen Grün-Weiß eine mittlerweile dreijährige Freundschaft mit gegenseitigen Sitzungs-Auftritten pflegt, die Zuschauer in die Glitzerwelt von Las Vegas entführten. Der Tanz der rund 20 Frauen und fünf Männer war gefüllt mit Akrobatik, spektakulären Hebefiguren und Pyramiden. "Das war Spitze", fanden Präsident Marco und das Publikum. Den Abschluss machte die Gesangsgruppe "Two and a half Men" - Martin van der Giet, Willi te Beck und Manuel Jonkhans - mit live gesungenen Kölschen Liedern wie "Superjeile Zick", "Polka, Polka" und "Nie mehr ohne Dich". Der Saal bebte, alle sangen lautstark mit und eine lange Polonaise zog durch die Reihen und über die Bühne.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort