Emmerich JVA-Leiter: Lockerung für Häftling "sachgerecht"

Emmerich · Einen Tag nachdem ein wegen Raubes und anderer Delikte in der Klever Justizvollzugsanstalt einsitzender 21-Jähriger aus der Haft entwichen ist, gab es gestern nach Polizeiangaben keine konkrete Spur zu dem Flüchtigen.

Der Leiter der JVA, Volker Wingerter, rechtfertigte nach Durchsicht der Akten, dass der Vollzug des Häftlings gelockert worden sei, so dass er außerhalb der Gefängnismauern arbeiten konnte. "Das war eine sachgerechte Entscheidung", sagte der JVA-Leiter.

Dass am Tag der Flucht knapp fünf Stunden lang in der Öffentlichkeit mit einer falschen Beschreibung (blonde Haare statt Glatzkopf) nach dem 21-Jährigen gefahndet wurde, erklärte der Klever Polizeisprecher Manfred Jakobi so: Die erste (falsche) Beschreibung sei anhand eines Fotos erstellt worden. Erst im Laufe der Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass der Häftling sich wenige Tage vor seiner Flucht habe kahl scheren lassen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort