Isselburg Junges Königspaar regiert in Vehlingen

Isselburg · König Hendrik Tepul ist gerade einmal 22 Jahre alt, seine Königin Kirsten Grütjen ist sogar noch ein Jahr jünger. Mit dem Schützenfest gingen die Jubiläumsfeierlichkeiten der St. Quirinus Schützenbruderschaft zu Ende.

Isselburg: Junges Königspaar regiert in Vehlingen
Foto: Axel Breuer (abre)

Der neue Schützenkönig der St. Quirinus Schützen Vehlingen freute sich riesig. Hendrik Tepul gelang es, sich bereits im zweiten Anlauf die Königswürde zu sichern. Er ist 22 Jahre alt und Landwirt. Zur Königin erwählte er seine Freundin Kirsten Grütjen (21, Industriekauffrau). Doch bevor er jubeln konnte, musste er sich gegen vier Mitbewerber durchsetzen. Daniel Strock, Frank Dücking, Marcel Tiemeßen und Georg Büß wollten im Jubiläumsjahr ebenfalls die Königswürde erringen. Bevor das Federvieh von der Vogelstange fiel, sicherten sich Patrick Bünck (Kopf), Tobias Paus (linker Flügel), Willi Caninenberg (rechter Flügel), Monique Angenendt (Reichsapfel) und Marek Tiemeßen (Zepter) die Preise. Vor dem Vogelschießen wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Dazu hatten sich prominente Ehrengäste eingefunden.

Das bedeutete, dass sehr hohe Auszeichnungen zu vergeben waren. Brudermeister Manfred Giesen verlieh das silberne Verdienstkreuz des Bundes der historischen Schützenbruderschaften an Klaus Dieter Ulrich, Bernd Tiemeßen und Alfons Terhorst. Bezirksbundesmeister Johannes Griebler verlieh den hohen Bruderschaftsorden an Walter Vinkenvleugel und Bernd Göring. Hochmeister Dr. Emanuel Erbprinz zu Salm Salm überreichte das St. Sebastianus Ehrenkreuz an Oberst Gerd Borkens. Dieser nahm sichtlich gerührt die hohe Auszeichnung entgegen. Seine Frau Christa erhielt einen tollen Blumenstrauß. Weiterhin überreichte der Hochmeister eine Ehrenplakette mit Wimpel zum Jubiläum der Bruderschaft. Landtagsabgeordneter Hendrik Wüst überreichte die Ehrenplakette des Landes NRW. Bereits am Freitag ermittelten die Jungschützen ihre Majestät. Jungschützenkönig wurde Marc Landers. Die Preise sicherten sich Monique Angenendt (Kopf), Marius Schmitz (linker Flügel), André Lamers (rechter Flügel), Ole Grohn(Reichsapfel) und Noel Verhoeven (Zepter).

Am Samstag gab es einen weiteren Höhepunkt. Die neue Vereinsfahne wurde von Pastor Marian Szalecki bei der Messe im Festzelt gesegnet. Nach dem Festumzug durchs Dorf und dem großen Zapfenstreich begann das Kaiserschießen. 27 ehemalige Könige nahmen teil und wollten die Kaiserwürde in der Bruderschaft erringen. Neuer Vereinskaiser wurde Jürgen Tiemeßen, der auch gleich den Kopf des Vogels für sich sicherte. Er löst Heinz Neuhaus ab. Die übrigen Preise sicherten sich Jürgen Giesen (linker Flügel), Willi Caninenberg (rechter Flügel), Sebastian Borkens (Reichsapfel) und Edmund Landers (Zepter). Mit dem Vizekönigsschießen fand der letzte Schießwettbewerb des Jubiläumsjahres statt. Neuer Vizekönig wurde Steffen DeRooy. Die Preise errangen Jürgen Giesen (Kopf), Alfons Terhorst (linker Flügel), Jürgen Tiemeßen (rechter Flügel) und Jochen Sprick (Schwanz). Zum großen Krönungsball im Festzelt feierte das neue Königspaar mit Throngefolge.

(hjr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort