RP Generationswechsel in der RP-Redaktion Kleve

Kleve · Die Rheinische Post in Kleve steht vor einem Generationswechsel: Julia Lörcks (37) übernimmt zum 1. Januar 2020 die Redaktionsleitung von Jürgen Loosen (65), der das Team 26 Jahre führte.

 Die neue RP-Chefin Julia Lörcks, eingerahmt vom stellvertretenden Chefredakteur Horst Thoren (r.) und Vorgänger Jürgen Loosen.

Die neue RP-Chefin Julia Lörcks, eingerahmt vom stellvertretenden Chefredakteur Horst Thoren (r.) und Vorgänger Jürgen Loosen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Loosen geht nicht so ganz. Er bleibt Berater im Hintergrund und Autor für das Klever Land. Julia Lörcks ist dankbar dafür. Denn kaum ein anderer kennt sich besser aus in der Region, weiß um die Geflechte dieser Stadt, kann mit den Menschen reden und feiern und ihre Geschichten erzählen. Jürgen Loosen stammt aus Goch und trägt den Niederrhein im Herzen. Das hinderte ihn nicht, über vier Jahrzehnte auch kritischer Wegbegleiter des Geschehens zu sein und zu mahnen, wenn es ihm nötig erschien. Der prägnante Kopf mit den außergewöhnlichen Krawatten hat die Rheinische Post in Kleve geprägt. Er steht als Person für das Profil der Zeitung, die sich mit den Bürgern freuen kann, aber vor allem ihr Anwalt ist, ihre Sorgen teilt, die Vereine betreut und die Entwicklungen in Politik und Wirtschaft im Blick hat.

Als Schreiber ist Jürgen Loosen eher der erzählende Typ, der einfühlsam beschreibt. Seine Opa-Kolumne von der Familienseite ist ein wunderbares Beispiel dafür. Er kann aber genauso gut nachrichtlich klar schreiben und hart im Urteil formulieren. Sein Credo: Eine Geschichte ist nur dann gut, wenn sie alle wichtigen Fakten enthält und dem Leser Orientierung gibt.

Zum Abschied von der Leitungsfunktion hat sich Jürgen Loosen gewünscht, bloß kein Aufhebens von ihm zu machen. Deshalb gibt es keinen Empfang, wohl aber im Frühjahr ein Zukunftspodium für Kleve mit ihm und seiner Nachfolgerin.

Als Abschiedsgeschenk der Chefredaktion gab es gestern Champagner für den Silvesterabend. Künstler Martin Lersch brachte ein Loosen-Porträt in die Redaktion.

 Das Abschiedsgeschenk des Karikaturisten Martin Lersch.

Das Abschiedsgeschenk des Karikaturisten Martin Lersch.

Foto: Martin Lersch/Martin lersch

Dort räumt Jürgen Loosen am Montag sein Chefzimmer. Julia Lörcks, rechtzeitig zum Stabwechsel aus der Elternzeit zurück, wird einziehen. Die Kommunikationswissenschaftlerin, die mit ihrer Familie in Goch lebt, setzt auf vielfältige Kontakte. Sie will die Grenzland Post als Plattform für Nachrichten und Meinungen positionieren und dafür auch RP Online nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort