Zum 100. Geburtstag So war Joseph Beuys wirklich – Kunstarchivar aus Haldern erinnert sich

Haldern · Der Halderner Kunstarchivar und -sammler Peter Kerschgens hat zu Joseph Beuys eine ganz besondere Beziehung. 1977 hat er ihn erstmals persönlich getroffen. Die Faszination an diesem Künstler hält bis heute an.

 Peter Kerschgens in seinem Archiv. Im Vordergrund liegen  Einladungskarten, Plakate und andere Materialien, die an Joseph Beuys erinnern.

Peter Kerschgens in seinem Archiv. Im Vordergrund liegen  Einladungskarten, Plakate und andere Materialien, die an Joseph Beuys erinnern.

Foto: Markus Balser

Eigentlich stammt Peter Kerschgens aus Hitdorf. Aber nicht im nahegelegenen Düsseldorf oder in Köln hat der mittlerweile 72-Jährige eines der größten privaten Kunstarchive aufgebaut, sondern in Haldern, wo Kerschgens seit Jahrzehnten lebt. Dass es den Sammler, Mäzen und Archivar an den Niederrhein verschlug, ist Joseph Beuys zu verdanken. „Nachdem ich mich mit ihm befasst und ihn auch kennengelernt hatte, wollte ich unbedingt hier hin. Ich bin ganz bewusst aufs Land gegangen“, erzählt Kerschgens.