Rees Jetzt viel mehr Platz für die Kleinen

Rees · Auch der Sonnenschein-Kindergarten hat umfangreich umgebaut, um die Anforderungen an die U-3-Betreuung zu erfüllen. Am 14. April stellt sich die neu gestaltete Einrichtung bei einem Tag der offenen Tür vor.

 Monika Scholten ist Lesepatin im Kindergarten, die Kleinen hören aufmerksam zu.

Monika Scholten ist Lesepatin im Kindergarten, die Kleinen hören aufmerksam zu.

Foto: Markus van Offern

Marit Elsing und Sienna Dogu sind schon ein wenig überrascht, strahlen aber über das ganze Gesicht. Soeben haben sich die beiden dreijährigen Mädchen an den in unterschiedlicher Höhe angebrachten neuen Waschbecken die Hände gewaschen, und das, obwohl diese keineswegs schmutzig waren, sondern allein auf besonderen Wunsch von Kindergarten-Leiter Marcel Palm. Die Neugestaltung der Wasch- und Toilettenräume im Sonnenschein-Kindergarten in der Falkenstraße ist nur ein kleiner Baustein im Rahmen der umfangreichen An- und Umbaumaßnahmen, die hier seit November 2011 stattgefunden haben.

Um die Einrichtung auch für die besonderen Herausforderungen der Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) fit zu machen, sei diese um 120 Quadratmeter bzw. fünf komplett neue Räume erweitert worden, erläuterte Marcel Palm gestern bei einem Pressegespräch.

Neu geschaffen wurden ein Mehrzweckraum für unterschiedlichste Angebote und Aktionen, Singen, Elterncafé und Elterntreff, ein Raum für die Sprachförderung in großen und kleinen Gruppen, wie auch für spannende Stunden mit der ehrenamtlich tätigen Lesepatin Monika Scholten, und ein weiterer, der zum Ruhen und Schlafen für die Kinder sowie allgemein zur Entspannung und Meditation einlädt.

Auch eine Küche und ein Büroraum wurden geschaffen. Zudem wurde eine neue Heizung installiert, und nach Umbaumaßnahmen im Altbau konnten ein großer Pflegebereich, nebst Wickeltisch und Dusche, ein Raum für das beliebte Bällebad sowie Personaltoiletten eingerichtet werden. Die Baumaßnahmen haben insgesamt rd. 300 000 Euro gekostet, davon wurden 204 000 Euro aus Bundes- bzw. Landesförderungen bereitgestellt. Den nicht unerheblichen Restbetrag steuerte die Einrichtung selbst aus angesparten Rücklagen bei. "Wir sind jetzt arm, aber glücklich", fasste Marcel Palm selbstironisch und zugleich auch mit berechtigtem Stolz zusammen.

Während der bei eingeschränktem Betrieb der Einrichtung durchgeführten Baumaßnahmen seien die Bauarbeiter beinahe schon zu Bezugspersonen für die Kindergartenkinder geworden, berichtete Palm. Die Kinder hätten diese Umbauphase spannend gefunden, für das aus sieben Erzieherinnen und drei Erziehern bestehende Team habe diese vor allem eine besondere Herausforderung dargestellt. Ein Jahr lang habe man viel improvisieren müssen, betonte Marcel Palm, aber der Aufwand habe sich gelohnt: "Wir haben mehr Platz in den einzelnen Gruppen, können mehr Förderung anbieten, das ist sehr schön."

Palm ist erleichtert, dass die neuen Räumlichkeiten schon seit einigen Monaten genutzt werden können. Und nun freut er sich, wie das gesamte Team, der Vorstand um den Vorsitzenden Frank Schenk und den Geschäftsführer Heinz Lukkezen, und der Elternrat, auf den 14. April. An diesem "Tag der offenen Tür" in der Zeit von 12 bis 17 Uhr sollen die neuen Räume der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Unter dem Motto "Kleine und große Entdecker im Kindergarten" sind zahlreiche Aktionen geplant, darunter Basteln und Töpfern, Spiele mit Wasser und Sand und eine tolle Entdeckungsreise im Dunkeln, mit Taschenlampen und Stirnleuchten. Das Außengelände und ein Festzelt, nebst Cafeteria und Grillstand werden die Festlichkeit abrunden.

Der Kindergarten bietet in drei Gruppen Platz für 66 Kinder von zwei bis sechs Jahren. Für dieses Jahr ist die Elterninitiativ-Einrichtung mit 53 Regelkindern sowie 13 "U3-Kindern" vollständig ausgebucht, und für das kommende Jahr gibt es bereits eine Warteliste. Infogespräche können unter 02851/2326 oder sonnenschein-kiga-rees@t-online.de vereinbart werden.

(befi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort