Rees Jetzt ist Daum das Zugpferd

Rees · "Jetzt erst recht", heißt die Devise bei der Lebenshilfe vor dem Spiel am Freitag im Weseler Auestadion. Für die abgereiste englische Mannschaft springt ein Ersatzteam ein, außerdem kommt Christoph Daum. Mehr als enttäuscht über das "unsportliche Verhalten" der englischen Nationalmannschaft ist Lebenshilfe-Geschäftsführerin Verena Birnbacher. Wie berichtet, reisten die Engländer enttäuscht über ihr schlechtes Abschneiden bei der Fußball WM der Menschen mit Behinderung ohne Angabe von Gründen ab.

 Christoph Daum war Tage lang sprachlos.

Christoph Daum war Tage lang sprachlos.

Foto: ddp, ddp

Damit fehlte plötzlich der Gegner für Frankreich beim Spiel um Platz sieben, das am Freitag unter Regie der Lebenshilfe im Auestadion Wesel stattfinden soll. "Wir wollten das Spiel auf keinen Fall ausfallen lassen, weil alle so viel dafür getan haben und sich so darauf freuen", sagt die Lebenshilfe-Geschäftsführerin.

Also suchte man nach einem Ersatzteam und wurde gestern fündig: Gegen die Franzosen wird jetzt ein Team des CJD Bildungswerkes Niederrhein antreten. Hier spielen lernbehinderte Jugendliche in einer Fußballmannschaft, die etwa Kreisliga-B-Niveau hat. "Wir freuen uns auf ein interessantes und spannendes Spiel und werden den Franzosen und dem CJD eine großartige Kulisse bieten", kündigt die Lebenshilfe-Geschäftsführerin an. Mehr als 3 000 Zuschauer werden erwartet, und für Verena Birnbacher steht fest: "Das Verhalten einer Mannschaft sollte nicht dazu beitragen, eine bislang so erfolgreiche leidenschaftliche Weltmeisterschaft nun herabzusetzen." Die WM sollte auch ein Zeichen der Integration setzen, das habe sie bisher erreicht. "Jetzt erst recht", heiße die Devise, so die Geschäftsführerin, die sich ein großes Fußballfest wünscht.

Zumal jetzt ein echtes Zugpferd gewonnen werden konnte. Christoph Daum wird nach Wesel kommen und in der Halbzeitpause Autogramme geben. Erfolgscoach Daum, der zuletzt Fenerbahce Istanbul trainierte, ist Assistenztrainer und Motivationscoach der deutschen Nationalmannschaft der Behinderten. "Als wir ihm die Situation geschildert haben, war er sofort bereit zu kommen und hat spontan zugesagt. Das finde ich einfach klasse", freut sich Verena Birnbacher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort